Montag, 4. Juni 2007

Sechs Singles - 06 / 07

Besser spät als nie: Unser Senf

#1 … Editors “Smokers Outside The Hospital Doors” (VÖ: 18.06.07)
Album: An End Has A Start

rhododendron: Über die Nummer wurde schon viel geschrieben. Von "Grandios" bis "Billiger-Kommerz-Coldplay-Verschnitt". Ja, die Editors sind zurück und endlich können sie den Sound machen, den ihrer emotionalen Songs brauchen: Größe, Bombast und irgendwie Ausgereiftheit. Sicher, das neue Album bietet idealere erste Singles, aber gerade deshalb ist "Smokers..." so interessant. Es zeigt eine neue Richtung, ohne allzu viel von den Gewohnheiten zu verlassen
doughnut: Genau, "Bombast" ist auch das erste, was mir zu "Smokers..." einfällt - und er ist nicht zu überhören. Man sieht ganz klar, dass die Editors hoch hinaus wollen. Ob sie es schaffen, bleibt abzuwarten, das Potential wäre vorhanden. Der Song hat m.E. nicht das zeug zum Hit, ebenfalls das Video kann nicht ganz mithalten, dennoch ist es ein guter Vorgeschmack auf das, was den Hörer auf "An end has a start" erwarten wird. Sicherlich gibt es offensichtlichere Singles wie z.B. der grandiose Titeltrack, dennoch macht der Song definitiv Lust auf mehr
r: Jetzt schreibt der auch noch fast das gleiche, wie ich ;-)
d: Ja, die Meinung überschneidet sich im Großen und Ganzen, das kann ich nicht abstreiten.
r: Also, wenn Bloc Party für mich die bestimmende Band der ersten Jahreshälfte waren, dann wird das hier wohl die der zweiten. Es sei denn Interpol springen noch dazwischen.
d: Soweit würde ich nicht gehen. Ich sehe die Editors warum auch immer im direkten Vergleich zu Interpol, und was da auf uns zukommt, kann man ja zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Dieser Vergleich in Jahreshälfte zwei wird sehr spannend werden. und bis dahin wird ordentlich die Single bzw. das Album gehört.
r: Nein, das mein ich nicht als direkten vergleich. Ich liebe beide Bands... deshalb. Selber Schuld, wenn sie ihre Platten zum gleichen Zeitraum veröffentlichen.
d: Ich gebe den "Smokern" eine 6.5/10
r: In dem Fall bin ich also wenig objektiv... das schwankt von Moment zu Moment... 9/10 ... manchmal auch 11/10, manchmal weniger... also 9/10 halt.

Video bei YouTube


#2 … The Killers “For Reasons Unknown” (VÖ: 25.06.07)
Album: “Sam’s Town”

rhododendron: Jetzt bin ich gespannt... wir als "Sam's Town"-Hasser!
doughnut: Nun ja, was gibt es zu sagen? Ich habe das Killers Debüt "Hot Fuss" im September 2004 gekauft, nachdem ich nur "Somebody told me" irgendwann Nachts auf MTV gesehen hatte. Nach diesem mehr oder minder blindem Kauf hat sich dieses Album zusammen mit "Lifeblood" der Manics als das Album 2004 für mich herauskristallisiert, dementsprechend waren also meine Ansprüche an dem Nachfolger "Sam's Town". Dieses hat mich dann letztlich voll und ganz enttäuscht und wurde sozusagen mein Flop des Jahres 2006. Mehrmalige versuche, sich die Scheibe doch noch warm zu halten, scheiterten in purer Verzweiflung. Gut, die Pet Shop Boys Remixe der letzten Single "Read my mind" haben einiges wett gemacht aber auch bei "For Reasons Unknown" wird klar, dass die Killers Songs geschrieben haben, die mit dem typischen Killers-Sound von 2004 nichts mehr gemein haben. Sie sind nicht mehr so catchy, laden nicht mehr zum Tanzen ein und zeigen wohl deutlich, dass mit den Vorstellungen, die Stadien dieser Welt zu erobern, die Killers wohl währenddessen schlicht und ergreifend vergessen haben, einfach ein paar gute Songs zu schreiben. Der Track ist weder singletauglich, noch ist das Video ansehnlich. Hätte man den Titeltrack veröffentlicht und somit einen Schlussstrich unter diese Eskapade gesetzt, wären wir alle besser davon gekommen. Das ist nur eine weitere Single, die wohl größtenteils ungehört bleiben wird.
r: Seltsamerweise ging es mir ja genauso. Also "Hot Fuss" war toll und von "Sam's Town" war ich auch enttäuscht. Aber irgendwie erfüllen die Singles ihren Zweck... ich bekomme Lust drauf.
Alle bisherigen Singles waren gut gewählt (weil: die besten des Albums) und irgendwie gefällt mir auch "For Reasons Unknown". Vielleicht, weil ich mich mittlerweile mit dem Weg der Killers zur Schmalz-80er-Bombast-Rock-Kombo abgefunden habe und es so mehr genießen kann. Keine Ahnung. Ich mag den Song... all das an ihm, was ich irgendwie so hasse an "Sam's Town". Damn it! It’s Good pop!
d: Ich warte auf Album drei, das wird uns mehr verraten. Derweil verteile ich eine 4/10 für diese Single, denn letztendlich sind es noch immer die Killers,
r: Ja, aber du kannst doch nicht besser bewerten, nur weil die Band bei dir nostalgische Erinnerungen weckt. Ich geb, ganz ehrlich, 7/10 für diesen schönen Song
d: Das sagt jemand, der bei den Editors kein bisschen Objektivität bewahren kann. ;-)
r: Öhm, ich hab nix gesagt *ascheaufhauptstreu*

Video bei YouTube


#3 … Digitalism “Pogo” (VÖ: 01.06.07)
Album: “Idealism”

rhododendron: So, mal was zum grooven. Und dann auch noch aus Germany. Das muss man sich mal vorstellen. Die Herrschaften mischen die Elektro-Szene auf, durften schon Depeche Mode, die Futureheads oder The Cure mixen und haben nun ihr erstes Album am Start. Und diese famose Single namens "Pogo", die tanzt und rockt ohne Ende. Ein geiler Tanzflächen Mix!
doughnut: Digitalism, Wow! Zu erst im Spiegel-Kulturteil davon gelesen und gleich danach ab auf die Intro Titelseite. Was sagt uns das? Digitalism müssen zwangsläufig gut sein, und das sind sie definitiv. Dieses deutsche Elektro Duo serviert und hier treibende Beats, die förmlich nach Remmidemmi und abdancen in der Disse schreien. Klang das dämlich? Gut, der Track rockt einfach und das erste Album ist mehr als gelungen und bietet Track für Track feinste elektronische Musik auf. Für mich die Überraschung des Jahres. Kleiner Tipp: Auch das Video zu "Pogo" ist fantastisch, gibts natürlich am Ende des Artikels zu sehen.
r: Ähm, Mist. Müssen wir uns immer einig sein?
d: Ich kann nichts dafür, tut mir leid. Aber warten wir mal "Kapitulation" ab. ;-)
r: Ich bin überrascht von der Nummer. Der Mix für Depeche Mode war nämlich ziemlicher Mist, aber die Nummer geht hier. Tolle Electro & Rock-Symbiose. Ich geb da mal fröhliche 8/10 ... almost as good as Deichkind!
d: Das ist es nämlich: genau diese Symbiose funktioniert einfach ermaßen gut und klingt dermaßen harmonisch als würde man meinen, dass Musik nie hätte anders klingen dürfen. Sicherlich etwas übertrieben, aber es ist eben der Soundtrack für eine gute Party. Hier vergebe ich mal fröhlich Punkte und werte es mit einem 9/10.

Video bei YouTube


#4 … Billy Talent “Surrender” (VÖ: 15.06.07)
Album: “Billy Talent II”

doughnut: Jap, Billy Talent veröffentlichen nun ihre 100. Single aus dem Erfolgsalbum BT II und zugegeben: ich höre es mir nach wie vor gerne an. "Devil in a midnight mass" und "Red flag" waren schon gute Songs und Hits des vergangenen Jahres und "Surrender" zeigt, dass BT auch ruhigere Klänge einbringen können. Diese für ihre Verhältnisse schon nahezu balladenartige Nummer kommt für mich zwar überraschend als Single, ist aber dennoch nett anzuhören und durchaus massentauglich. Ziel also erreicht, würde ich sagen, auch, wenn meine Wunschsingle "This Suffering" gewesen wäre. Aber wer weiß, vielleicht kommt die ja auch noch?
rhododendron: Ich mag Billy Talent überhaupt nicht. Ich sach ma, "hassen" wär übertrieben, aber Hilfe! Ich mag ihren langweiligen Pseudo-08/15-Emo-whatever-Rock nicht, ich mag die Stimme des Sängers nicht, den Hype um sie kapier ich schon mal gar nicht und ich hab sie live gesehen und sie sind KEINE gute live band. Dennoch haben sie halt so Ohrwurm-Singles wie "fallen leaves" und eben diese hier. aber unabhängig davon, dass die mir in die Ohren gehen, bringen die mir nix.
d: Ich stimme dir in sofern zu, als dass auch ich bei einem BT Konzert im letzten Jahr war und mir das überhaupt nicht zugesagt hat. Die Songs konnten live auch nicht den Druck erzeugen, die sie in den Studioversionen aufweisen. BT ist schon eine gute Band und war ja durchaus vor diesem ganzen EMO-Hype da, da kannte sie aber hier keiner (Stichwort Album I), daher vergebe ich eine 7/10 für diese Single.
r: Nö, 3/10 ... pfeift man zwar mit, berührt mich aber innerlich nicht. Dann lieber New-Rave!

Video bei YouTube


#5 … Maxïmo Park “Books From Boxes” (VÖ: 29.06.07)
Album: “Our Earthly Pleasures”

rhododendron: Gut, die kennt ja auch jeder. Brauch ich also keine Vorgeschichte mehr dazu erzählen. Das Album "Our Earthy Pleasures" ist auch toll. Und neben der famosen ersten Single "Our Velocity" ist das hier der beste Song. Pop in Perfektion. Gut, man hat unüberhörbare Anleihen bei den Smiths, aber hey... da bin ich der letzte, der sich drüber aufregt. Eine schicke Melodie, ein gescheiter Text und halt tolle 80er-Jingle-Jangle-Johnny-Marr-Gitarren. Warum hört man die heut nur so selten? Höchstens bei Modest Mouse... Ha, kleiner Spass. Ganz famose Nummer. DAS ist guter Pop, DAS berührt mich! Bin ich zu weich für diese Welt, mein Freund?
doughnut: Jawoll, die Platte an sich hat ja bei mir noch nicht soo wirklich gezündet aber unabhängig davon: es sind mehr als nur gute Songs drauf. Zwar nicht alle so druckvoll wie auf dem Debüt, aber Maximo Park haben schon ein akzeptables und gutes Album Nummer 2 zustande gebracht. Nach dem Übersong "Our Velocity" (Anwärter "Hit des Jahres") hat man nun den zweiten und auch offensichtlichsten Hit ausgekoppelt, eben jenes "Books from Boxes". Und auch hier bekommt man wieder Lust mitzusingen, mitzutanzen und ganz einfach Party zu machen. Britpop der neuen Generation, der Spaß macht und auf den man nicht verzichten möchte, oder?
r: Nö, nö... in dem Clip trägt Paul Smith auch wieder so nen schicken Hut. Indie-Rockstar müsste man sein... dann könnte man sich sowas auch leisten!
d: Ja, neben der guten Musik sind sie eben auch sehr Stilsicher.
r: Die haben auch nen sehr lustigen Keyboarder. Der springt vielleicht live was rum und freut sich, wenn er seine 2 Tasten drücken darf. Große Live-Kombo! Also bitte auf der ausgedehnten Herbsttour ansehen!
d: Dito. 8/10
r: Geb ich 9/10

Video bei YouTube


#6 … Tocotronic “Kapitulation” (VÖ: 22.06.07)
Album: “Kapitulaton”

rhododendron: Hmm... ich möchte gern Teil einer Jugendbewegung sein, aber wir sind hier nicht in Seattle, Dirk und hier leben, nein danke geht mir auch gegen den Strich!
doughnut: So, was soll ich lange Drumherum erzählen, auch diese Band kennt doch jeder, oder? Ich weiß, hier werden unsere Meinungen vermutlich auseinandergehen, aber du kannst nicht leugnen, dass "Let there be rock" eine deiner Jugendhymnen war bzw. ist. So. "Im Blick zurück entstehen die Dinge, im Blick nach vorn entsteht das Glück" hieß es 2005 auf "Pure Vernunft darf niemals siegen". Und liest man sich durch die aktuellen Interviews mit den Jungs wird relativ schnell deutlich, dass sie mehr als nur glücklich mit dieser kommenden Platte sind. Wie ist der Sound? "Kapitulation" klingt anders. Keine Überraschung, aber bei diesem Titel dachte ich eher an eine beklemmende, druckvolle Nummer. Nun stellt sie sich als eine seichte, nette Popmelodie heraus, die Dirk von Lowtzow mit einem ohrwurmigen Refrain (das "ohhh-ohh" darf nicht fehlen) aufgewertet hat. Die Meinungen gehen sehr stark auseinander. Ist das zu einfach, zu simpel für die großen Tocotronic? Darf dieses "Fuck it all" sein? Oder aber ist es großer Pop? Trifft es lyrisch unseren Zeitgeist? Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich so anfangs meine Probleme mit dem Song hatte. Es ist definitiv keine Single, warum auch immer sie veröffentlicht wird, aber es ist eben ein netter Popsong.
r: Das Problem ist einfach... Tocotronic interessieren mich irgendwie nicht. Da beschäftigt mich viel mehr, warum last.fm meine gespielten Titel nicht scrobbelt, sag ich mal. Die Nummer ist ganz okay, und klingt wirklich etwas anders, als sonst. Muss sogar ich eingestehen. Aber irgendwie werde ich mit denen nicht warm. Vielleicht ist es das biedere Auftreten der Band, aber dann unterstellt man mir wieder, ich geh nur nach optischen Gründen keine Ahnung. Nette Nummer, aber tangiert mich nicht wirklich. Aber: sie hatten schon schlimmere Singles!
d: Sie hatten aber auch definitiv bessere und auch originellere. Gut, mein last.fm funktioniert aber gerade auch nicht.
r: Anscheinend ist das ein wichtigeres Problem, als Tocotronic ;-)
d: Nun ja, es nervt. Ich erwarte eine Message.
r: Öhm, na ja, was mach ich denn da. 4/10, weil sie sich Mühe gegeben haben?
d: Ich gebe eine 5/10. Kommt das überraschend? Ich bin ja ein "Fan" hoffe aber, dass da auf dem Album noch besseres erscheinen wird. "Verschwör dich gegen dich" zB., sag ich mal ;-)
r: Ja, schon. Du hast mir das Teil doch, als DEN etwas anderen Tocotronic Song unterjubeln wollen.
d: Schon, ja. Ich möchte dich eben auf die gute Seite holen. ;-)
r:Oh Gott? Ist DAS die gute Seite? Da bleib ich lieber auf der Bösen ;-) Immerhin hör ich ja jetzt schon Tomte. Ein Fortschritt!
d: Ja, ein voller Erfolg meinerseits. Gut, du kannst ja auch nix mit den Sportfreunden anfangen.
r: Doch, doch! Da war ich auch beim Konzert Was wird mir denn hier unterstellt?
d: Nichts weiter, ich versuche lediglich dir Tocotronic näher zu bringen. ;-)
r: Ja, darfst du auch... ein paar Songs von denen sind auch okay... Andere sind aber Schrott. Na ja, that's show business
d: Besser als das zweite Killers Album sind sie allemal. ;-)
r: Schön, das wir den Diskurs noch verspätet und trotz Zeitnot geschafft haben. Dann kümmern wir uns mal um Last.FM... und keiner kapituliert... whatever halt!
d: Ja, last.fm ruft
r: Wir können eh nix ändern.
d: Ich bin jetzt last.fm, Alter!
r: Wusstest du, dass die für mehrere Millionen verkauft wurden?
d: last.fm?
r: Jupp! An irgendein US-Großunternehmen? Na gut, gehört hier nicht rein... klären wir wohl abseits des Diskurses. Tschö, bis Juli
d: Wir sollten uns langsam mal lieber um etwas kümmern, dass sich verkauft *haha*

Video bei YouTube

nobono

currently resting in peace. 2007 - 2011

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelles ...

Protest!!
Oh, menno!wie schade.ich befürchte, eine n21-protestwelle...
stephox (Gast) - 29. Aug, 13:17
A Start Has An End
Unser Blog verzieht sich aus der Blogosphäre. Ein paar...
rhododendron - 22. Jul, 16:45
stimmt!
ich stimme dir zu 100% zu. langweilig war das gestern,...
Astrid (Gast) - 19. Jul, 17:19
Götterdämmerung
Für ein einzelnes Gastspiel beehrt der Altmeister der...
rhododendron - 19. Jul, 13:48
Chillaxing
PBMR präsentiert sein 'finales' Mixtape ... relaxte...
rhododendron - 16. Jul, 14:26
Danke
Hört man immer wieder gern. Besonders schön, wenn's...
rhododendron - 8. Jul, 13:49
blog
ich verfolge hin und wieder deinen Blog und wollte...
ZoneZero (Gast) - 6. Jul, 18:04
Kurz und Bündig - 07/2011
Once more with feeling... ein verliebter Traumtänzer,...
rhododendron - 1. Jul, 15:55

Durchforsten ...

 

Besucherzahl seit März 2010 ...

Status

Existent seit 6611 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. Aug, 13:17

Credits


Ausgehen
Diskurs
Listen
Mixtape
Mottenkiste
Plattenteller
Ranking
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren