Mittwoch, 11. Juli 2007

Sechs Singles - 08 / 07

Neuer Monat, neues System. Ab jetzt in der Monatsmitte


#1 … Sportfreunde Stiller “Alles Roger” (VÖ: 20.07.07)
Album: “La Bum”

doughnut: Wir schreiben das Jahr 2007, ein Sommer nach der Wohlfühl-WM kehren die Sportfreunde gut gelaunt und weniger popig zurück wie noch zu Zeiten, als ihr Burli das Licht dieser Welt erblickte. "Niveau ist keine Creme" heißt es und ja, das ist mal wieder ein typischer Hit unserer Lieblingsbayern, hier wird gerockt, hier kann getanzt werden und hey, das Video ist auch toll gemacht. Also mir gefällt’s, muss ich ganz ehrlich sagen. Und da ich auch das große Glück hatte, eines der begehrten kleinen Sportfreunde Konzerte in diesem Monat besuchen zu können kann ich sagen, dass nicht alle Songs auf La Bum so locker leicht von der Hand gehen. Die neuen Tracks klingen roher, ungeschliffener, nicht mehr so schön, man könnte sogar ernster sagen und manche sind, man mag es kaum glauben, eher traurig. Wem habe ich Angst gemacht?
rhododendron: Mir nichz. Die Sportfreunde Stiller sind irgendwie wie das Produkt ihres Vertrauens. Man weiß immer, was man bekommt und das ist nicht schlecht gemeint. Seit Jahren produzieren die Herrschaften feinen Pop-Rock mit sehr feinen texten. Wie diesmal. Die Aneinanderreihung an lustigen Fremdwörtern gefällt mir. Der ein oder andere Schmunzeler ist vorprogrammiert.
d: Ja, eben. "Der Text ergibt mal wieder keinen Sinn" habe ich nun schon hier und dort gelesen, aber im ersten Satz des Songs wird doch mit einer perfekten Einleitung alles erklärt: "Habe die Ehre / Liebe Sprachbarriere [...]" - wie dem auch sei, ich denke, dass wir ihn in diesem hoffentlich bald zustande kommenden Sommer noch sehr oft hören werden. Wobei: So einen Hit wie zur WM sollte und müsste man auch nicht toppen.
r: Und dann nervt der Song dann bestimmt auch wie letztes Jahr nach ner Weile
d: Vielleicht haben die Sportfreunde mit Alles Roger! die zwei Shirtzeilen des Jahres getextet
r: Na, ich kauf mir das dann nicht. Ich warte mal auf die komplette Neuerfindung der Sportfreunde, so weck von diesem "nette-Buam-aus-Bayern"-Image. Mal sehen, wann dies kommt mit den Jahren.
d: Ich kaufe die Single Premium und ich kaufe das Album. Außerdem besuche ich mindestens noch ein Konzert der kommenden Tour. Man sieht: hier spricht der Fan, daher 8/10
r:
Hier spricht einer, der die Sportfreunde früher mal besser fand, aber sie das liegt wohl mehr im persönlichen Empfinden und nicht an den Bandqualitäten. Trotzdem gebe ich hier auch gern 7/10
d: Sehr Vernünftig, damit hätte ich nicht gerechnet.


Video bei YouTube


#2 … Kanye West feat. Daft Punk “Stronger” (VÖ: 10.08.07)
Album: “Graduation”


doughnut: Beim ersten anhören dachte ich auch sofort: hey, das sind Daft Punk.
rhododendron: Das ist mal die Mörderkombination des Sommers. Frankreichs Elektro-Oberhelden-Roboter treffen auf Amerika's gutes, weil eloquentes Superhirn des Hip Hop! Aber was will man machen. Aus ihrem alten Song "Harder, Better, Faster, Stronger" (falls das die korrekte Reihenfolge ist) basteln die beiden Franzosen einen Hammerbeat, bei dem Kanye eigentlich gar nix mehr falsch machen kann. Immer eine Freude ihn zu sehen, da er zeigt, dass es auch noch Hip Hop abseits von dicken Autos, dicken Ärschen und noch dickeren Waffen und platten Attitüden geben kann.
d: Ja, es ist halt ein altes Prinzip, was du schon angesprochen hast: mit einer guten Vorlage kann man halt wenig Schief machen, doch so einfach ist das nicht. Man muss Kanye West eines lassen, er ist einer, der gerne neue Wege geht und vor nichts zurückschreckt. Sei es vor Daft Punk (früher fand ich die unheimlich), noch vor Pamela Anderson in einem seiner Video Clips. Ne, der Typ ist gut, und zwar rundum. Ich kann nicht sagen, dass ich viel seiner Arbeit kenne, aber ich nehme sie durchaus wahr und seine Singles höre ich letztlich sogar sehr gerne. Ich mag es, dass er seine Arbeit mit einem Orchester kombiniert hat und ich finde seine persönlichen Einstellungen bzgl. gewisser Thematiken mehr als korrekt. Kurz: ich mag ihn und ich mag diesen Song. Sicherlich eine ungewöhnliche Kombination, klar, aber sowas muss sein, und eines steht fest, auch das wird wieder ein Erfolg, oder wie lautet die Prognose?
r: Hmm, vielleicht nicht hier, weil das selbst für Deutschland nicht massentauglich genug ist, aber generell schon Aber was mich viel mehr beschäftigt: Du hattest Angst vor Daft Punk? Die sind nicht böse, die machen doch nur House!
d: Ist das nicht grund genug? Nein, es ist halt ihre Kostümierung, die hat was unheimliches fand ich immer. Im Kontext zu ihrer Musik macht sie aber durchaus Sinn, klar.
r: Wie witzig. Ich erwarte immer noch, dass sie irgendwann die Helme abnehmen und es stellt sich heraus, dass es die ganze Zeit Air waren, die nur keinen Bock auf ihre Chillout-Mucke hatten
d: Oder die Pet Shop Boys, die insgeheim immer Frankreich und doch nicht Russland liebten?
r: Hmmm, interessant. Sollte man recherchieren... ich geb für die Nummer 7/10
d: Ich ebenfalls. Und mir erschrecken stelle ich fest, dass sich meine momentane Frisur wie die von Erny aus Stromberg anfühlt. Nein, sie sieht natürlich nicht so aus, aber sie fühlt sich bestimmt so an.
r: Oh, lichtet sich dein Haar etwa? Bruder, endlich weißt du, wie sich das anfühlt ;-)
d: Nein, da bist du mir um "Längen" voraus. Ende Gelände.

Video bei YouTube


#3 … Hard-Fi “Suburban Knights” (VÖ: 20.08.07)
Album: “Once Apon A Time In The West”

doughnut: So, Liebe Freunde, hier erwarte ich eine Breitseite Euphorie. Ich muss ja sagen, dass mir 2005 deren Debüt "Stars of CCTV" grandios gefallen hat. Mein Soundtrack des Sommer 2005 also. Dementsprechend war es schon so, dass ich auf ein positives Zeichen als Vorbote zum neuen Album "Once upon a time in the West" hoffte und Gott sei Dank ist dies eingetreten. Sieht man über dieses wirklich kitschig billige Intro (oder aber einfach Geräusch) hinweg, haben wir hier einen Knaller, einen Hit, der sich getrost mit den Rubys dieser Welt in diesem Jahr messen kann. Wie ich hörte, haben sie ihre Songs erneut in dieser umgebauten Taxizentrale aufgenommen, kaum zu glauben, denn dieser Song klingt schon sehr viel besser produziert, nicht mehr so rau, das mag man kritisieren, aber der Text ist wieder mal super klasse (er handelt von der Arbeiterklasse Englands - eine typische Hard-Fi-Thematik) und es ist einfach ein fetter Ohrwurm. Ich mag diese Jungs und ich mag diesen Song, wirklich großes Feuerwerk und ich hoffe, dass die restlichen Tracks auf dem im August erscheinenden Album mithalten können, die Messlatte liegt nach diesem Vorboten wirklich nicht gerade niedrig. So, nun bist du dran. ;-)
rhododendron: Ja, hmm, das Problem an Hard-Fi, finde ich manchmal, ist die Tatsache, dass die einfach ziemlich dick auftragen in Sachen Sound. Und sie könnten ne Spur kantiger sein. Klar, die Songs und Melodien sind unschlagbar, aber mich würde das einfach mal interessieren, wie es klingt, wenn man es weniger aufpuschen würde. Hmm, mich persönlich hat das Debüt nicht so bewegt. Ein paar nette Songs, aber für mehr hat’s bei mir damals nicht gereicht. Ich unterstelle dir deshalb jetzt einfach mal fehlende Objektivität
d: Ich sehe den Song im direkten Vergleich zu den Songs auf dem Debut und muss sagen, dass er natürlich ne Spur überproduziert ist, ihn aber gleichzeitig nicht schlechter, sondern besser machen. Man mag sagen was man will, ich finde, dieser Soudn steht den Jungs. Das einzige was ich zu kritisieren vermag ist, dass sie live leider nicht das Erfüllen können, was man erwartet. Richard Archer kann leider live gar nicht singen, und dann nützt auch keien gute Show mehr.
r: Hab die auf'm Southside letztes Jahr verpasst... Hmm, hab ich mich nicht beschäftigt. Der Song als solcher ist ein schicker Ohrwurm, da geb ich augenblicklich gern mal 8/10 Punkten.
d: Da mir der Song wirklich super gefällt und meine Erwartungen erfüllt, gebe ich ihm 9/10. Wir bewerten zu positiv, man wird uns nichts mehr abkaufen oder denken, wir würden in irgendwelchen Verträgen hängen. ;-)
r: Vermutlich. Stimmt aber nicht, wir suchen uns nur nie schlechte Songs aus!
d: Vielleicht suchen wir demnächst immer einen wirklich schlechten zusätzlich aus, um das ganze etwas zu kaschieren. Am besten einen Mark Madlock solo Song und dann noch diese Nummer mit Bohlen. Oder aber wir gehen rückwirkend die ganze Modern Talking Discography durch.
r: Auch nicht schlecht. Aber dann auch sehr einseitig. Egal, weiter geht’s!

Anhören bei YouTube


#4 … Justice “D.A.N.C.E” (VÖ: 13.07.07)
Album: “ †”

rhododendron: So, wo wir Daft Punk vorhin schon hatten: Hier kommt die neue Generation zackiger Elektronik aus Frankreich. Und für dich sogar gänzlich unmaskiert. Ich will eigentlich gar nicht viel sagen und das Justice hip sind sollte ja auch jeder mitbekommen haben. Aber dieser Song ist so eine verfluchte Stimmungsbombe... das ist schon nicht mehr heilig. Ein gewohnt schmutziger Basslauf trifft auf 1a-80er-Pop-Musik und das funktioniert einfach mal bestens. Also, nenn es French-Disco, Elektro-Pop, New Rave oder Retro... aber hier kann man nicht still sitzen.
doughnut: Eines sei vorweg gesagt: Der Clip zum Song ist Anwärter auf das Video des Jahres und wenn ich auch nur zwei oder drei dieser obercoolen Shirts hätte würden alle um mich herum vor Neid erblassen. Ja, dieser Song, der ist nun wirklich ein Kracher. Sicherlich, ein Kollege von mir meinte, dass das ja wohl eher ne Kindergartennummer sei, aber gut, manchmal liegt das ganze Geheimnis in der Einfachheit, das trifft hier zu. Der Song geht auf der Party immer, eine wirklich Stimmungskanone, wie du schon richtig sagst. Gut, unsere Meinungen überschneiden sich auch hier, aber der Song ist wirklich hip und ein Hit des Jahres und das, wo ich den Rest des Albums als wirklich äußerst anstrengend empfinde. Ganz ehrlich: das sagt mir nicht zu, dann doch eher Digitalism, Shitdisco oder Simian Mobile Disco. Apropos "Simian" - diese Kollabo "We are your friends" von 2006 ist ja auch so ein Kracher, der auf das Konto dieser beiden Jungs geht.
r: Jawoll! Ja, Ich find halt grade den Mut zu dieser offensichtlichen Klischee-Nummer (beim ersten Hören dachte ich: was machen die denn? dürfen die das?) einfach mal toll! Ach Mist, warum müssen wir uns denn immer einig sein. Ich bitte das echt einmal zu entschuldigen diesen Monat. Aber es gab mal keine Tocotronic Singles!
d: Warte ab, bis "Verschör dich gegen dich" veröffentlich wird. ;-) Ich gebe der Nummer 9/10. Leider schon wieder eine ziemlich hohe Bewertung, aber ganz ehrlich, wir haben zur Zeit nicht die knaller Alben, aber dafür die knaller Singles draußen. Wobei, wir haben z.Z. auch mindestens drei sehr gute Alben draußen aber was solls, die Songs, die wir ausgewählt haben sidn halt eben wirklich gut.
r: Nee, ich geb jetzt nicht die gleiche Bewertung, deshalb mach ich 10/10 draus. Warum? Nicht fragen, nur tanzen!
d: Don't think. Move.

Video bei YouTube


#5 … Roisin Murphy “Overpowered” (VÖ: 09.07.07)
Album: “Overpowered”

doughnut: So here we are...wir nähern uns dem zweiten Solowerk der Moloko-Sängerin und ganz ehrlich? Ich kenne nichts vom Debut und dieser Song wurde mir von einem bekannten empfohlen. Mittlerweile bin ich voller Sehnsucht bei den Remixen angekommen. Hier erwartet und ein feiner, atmosphärischer, minimalistischer Elektrotrack. Wie Frau Murphy "When I think that I'm over you / I'm overpowered" singt, das macht einfach Gänsehaut. Und wäre das nicht der Coolness genug, muss man den nächsten Zeilen lauschen, die da "You're dating my daughter / The chromosomes match / Exact doesn't matter / A matter of fact" lauten. Ich bitte euch alle, die ihr da draußen vor euren Schirmen mitwippt, geht es irgendwie cooler? Nö, wie auch? Frau Murphy hat nicht nur eine bombastische Stimme, sondern auch eine coole Pornosonnenbrille im Gesicht. Aber im ernst, die Nummer ist einfach super und worth listening, oder was geht?
rhododendron: Bitte, hör auf "was geht?" zu sagen. Wir sind hier nicht bei VIVA. Aber im Ernst... die Stimmer dieser Frau ist purer Sex! Hoch erotisch, mega-cool und sehr sinnlich. Und ich kenne auch nur eine Handvoll Songs von Moloko oder ihrem Solo-Debüt, aber ich erkenne natürlich einen Hit, wenn es einer ist. Und hier bietet sich feine, minimalistische Elektro-Pop-Kunst. Etwas düster, aber dank ihrer Stimme nicht zu sehr. Ach, ich raff das nicht. Eigentlich müsste das ein Mega-Hit werden. Aber nur, weil's Bohlen nicht produziert hat, wird’s wohl keiner. Doofes Deutschland!
d: Wird das heiße Teil den deutschen Markt überhaupt erreichen? Wenn, dann nur in digitaler Form nehme ich an. Die EP zu besitzen lohnt aber, denn da sind schicke Remxie drauf. Du hast ganz Recht, leider tut sich das deutsche Volk mir der Musik etwas schwer. Das ist ein klarer Hit und ich denke, dass der Track auch in GB gut charten wird. Die Stimmung ist etwas düster ja, aber gerade das gefällt mir. Ich hoffe ja, dass das Album auch in diesem Stil sein wird.
r: Hmm, mal sehen. Ansonsten hör ich den gern im Dunkeln und stell mir vor, madame Murphy säße bei mir auf'm Bett... oh, ich schweife ab: 8/10
d: 9.5/10
r: Oh, Komma-Werte. Wie knauserig bist du denn?
d: So einfach geb ich den 10er nich mehr

Video bei YouTube


#6 … Simian Mobile Disco “I Believe” (VÖ: 16.07.07)
Album: “ Attack Decay Sustain Release”

doughnut: Wir beide sind gerade auf einem Elektrotrip, oder wir sind auf dem nu-rave Wagen aufgesprungen befürchte ich.
rhododendron: Ja, wir bleiben sehr elektronisch heute. Und das zurecht. So sehr wie "Attack Decay Sustain Release" von Simian Mobile Disco hat mich schon lang kein elektronisches Album mehr begeistert. Und ich hab's geahnt. Nachdem ich die Jungs schon vor Monaten heiß geredet hab (ja, auch an dieser Stelle), kommt nun der Lohn für die harte arbeit... tolle Kritiken! Jeder will ein Stück von diesem tollen Kuchen. SMD sind einfach vielseitig, verspielt und doch direkt, dreckig und dennoch melodiös. Viel hat das mit Nu-Rave nicht zu tun. Ich glaube, es ist einfach die Tatsache, dass diese Musik irgendwie (frag mich nicht wieso) die Eier und Atmosphäre richtiger Gitarrenmusik ins elektronische umwandeln kann. Und Danke, darauf hab ich gewartet! Die neue Single groovt etwas langsamer, aber vereint irgendwie diesen leichten Früh-90er-Retro-Sound mit nem smoothen Hip Hop Beat! Vielleicht der poppigste Song des Albums. Und ein toller!
d: Wie lustig, ich fühlte mich auch etwas in die frühen 90er zurückversetzt und da hatten wir ja bekanntlich unsere Eurodancephase (nobono deckt auf). Ja, ich muss dir auch hier mein Recht zusprechen. Das Album ist und hat, besitzt einfach klasse. Es ist wirklich nicht zu glatt, dennoch macht es Spaß, es anzuhören, da irgendwie doch melodiös. Lustig ist einfach, dass jetzt zwei meiner besten Leute die doch eher "blöd" finden, aber ich mag sie dann doch ganz gerne. Die Singles sind richtig gewählt, und "It's the beat" hat mich schon bekommen, dieser Song erst Recht. Was auch immer ihr Geheimrezept ist, sollen sie es für sich behalten, patentieren oder was auch immer, aber auch ich habe Lust auf diese Musik und möge sie uns durch diesen Sommer begleiten wie Keith Richards von seinen Drogenexzessen begleitet wurde, denn dann werden wir richtig Spaß haben in den, sagen wir mal kommenden zwei Monaten.
r: Haha! Ich schon am Wochenende, wenn ich das live auf'm Melt! bestaunen darf. Ja, wir lieben eh beite Elektronik und vielleicht liegt’s auch daran, wie wir schon mal festgestellt haben, das normale Rockmusik auch gerade nicht sooo viel Innovationen und Ideen bietet.
d: Es ist generell schön, und das soll hier mal erwähnt und betont werden, dass elektronische Musik zur Zeit wieder ein kleines Revival erlebt, zumindest aktuell in GB und das mit ziemlich guten Vertretern, das macht Spaß, davon kann man gerne mal mehr haben. Bezüglich des Melt!'s bin ich ja schon neidisch, geb ich zu, zumal SMD nicht der einzig gute Act dort sind.
r: Ja, na mal sehen, wie viel dann am Ende wirklich dabei rauskommt, bei dem sehr straffen Zeitplan. Bin mal gespannt, ob ich noch die Zeit für ein Bierchen zwischendurch finde. Öhm, ja ansonsten 7/10 ... sehr geiles Video übrigens auch! Diese ganzen Elektro-Acts haben immer so tolle Videos. Herrlich!
d: Stimmt, die sind durchaus innovativer als die Red Hot Clips. 7/10 dito. Das wars, was meinst du, waren wir gut in dieser Ausgabe? *lach*
r: Ich sag mal, angesichts unserer Terminschwierigkeiten momentan, haben wir das beste draus gemacht.
d: Ich finde ja, die Leser können froh sein uns zu haben. ;-)
r: Ach, wir haben Leser? *g*
d: Ich hoffe doch. Haha! Vielleicht zwei oder drei, die durch last.fm hier rüber getuckert kommen.
r: Ach, ansonsten ist das für unsere Musik-Klugscheißer-Egos!
d: Hallo last.fm Nutzer! *wink*
r: Öhm, Hallo Fabi! Ein Kumpel von mir liest hier manchmal. Ach, anyway. Auch egal!
d: Ja, Hallo Dennis.
r: Okay, Grußzeit vorbei. Machen wir die ab jetzt immer Mitte des Monats? Denke schon.
d: Moment, wenn wir schon dabei sind, möchte ich nochmal ausdrücklich sagen, dass Dennis mal FCB Fan war, bevor er zum HSV übergetreten ist. Und ebenfalls besaß er alle Spice Girls Maxi CDs haha. Aber keine Angst, jeder fängt mal klein an.
r: Moment von denen hatte ich auch 2 Alben... ach verdammt!
d: Sowas darfst du hier nicht sagen. Ja, machen wir ab nun immer Mitte des Monats.
r: Ich schau mir jetzt im Internet Bilder von Emma Bunton an. Bis später, Peter!
d: Ich geh jetzt Bier trinken (also nur imaginär, eigentlich muss ich gleich ins Bett, da morgen Arbeit). Tschö, Rudi.

Video bei YouTube

nobono

currently resting in peace. 2007 - 2011

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelles ...

Protest!!
Oh, menno!wie schade.ich befürchte, eine n21-protestwelle...
stephox (Gast) - 29. Aug, 13:17
A Start Has An End
Unser Blog verzieht sich aus der Blogosphäre. Ein paar...
rhododendron - 22. Jul, 16:45
stimmt!
ich stimme dir zu 100% zu. langweilig war das gestern,...
Astrid (Gast) - 19. Jul, 17:19
Götterdämmerung
Für ein einzelnes Gastspiel beehrt der Altmeister der...
rhododendron - 19. Jul, 13:48
Chillaxing
PBMR präsentiert sein 'finales' Mixtape ... relaxte...
rhododendron - 16. Jul, 14:26
Danke
Hört man immer wieder gern. Besonders schön, wenn's...
rhododendron - 8. Jul, 13:49
blog
ich verfolge hin und wieder deinen Blog und wollte...
ZoneZero (Gast) - 6. Jul, 18:04
Kurz und Bündig - 07/2011
Once more with feeling... ein verliebter Traumtänzer,...
rhododendron - 1. Jul, 15:55

Durchforsten ...

 

Besucherzahl seit März 2010 ...

Status

Existent seit 6611 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. Aug, 13:17

Credits


Ausgehen
Diskurs
Listen
Mixtape
Mottenkiste
Plattenteller
Ranking
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren