Sonntag, 18. November 2007

Sechs Singles - 12 / 07

So, das letzte Mal Diskurs ... zumindest für dieses Jahr

#1 … Editors “The Racing Rats” (VÖ: 26.11.07)
Album: An End Has A Start

doughnut: Herzlich willkommen zur letzten, besonders gründlichen Singlediskursion des Jahres - 2007. Wir hätten es vermutlich selbst nicht für möglich gehalten, dennoch haben wir eine Hand voll toller Singles gefunden, die des Diskutierens wert sind. Wobei ich auch dieses Mal große Parallelen erahne, geradezu befürchte. Ich bin müde, ich habe aber auch ordentlich gearbeitet heute. Nichtsdestoweniger, kommen wir zur ersten Single, der neuen der Editors, und zwar Racing Rats. Hm, ja. Dritte Single ist das und nachdem "An end has a start" eine der Singles des Jahres für mich ist, hätte wohl kein anderer Song auf dem Album dies toppen können. Ich persönlich hätte mir das erhabene "Weight of the world" gewünscht, da bekomme ich auch noch ein paar Monate nach dem ersten Hören bei jedem weiteren Durchgang Gänsehaut, aber wie das so ist, so ist Racing Rats auch ein potenzieller Kandidat und gerade habe ich noch das gelungene VIdeo dazu auf GoTv gesehen.
rhododendron: Ja, toll. Können wir überspringen, den Teil. Es sind die verdammten Editors, Mann. Die haben bei unseren NoBono Awards auch den Award für die Beste Band des Jahres gewonnen (und immer noch nicht abgeholt. Schämt euch!)... muss man da noch etwas sagen? Hmm, außer vielleicht, dass "The Racing Rats" mittlerweile wirklich mein Favourit auf dem album ist. Er spiegelt all das wieder, was die Editors 2007 als Band so interessant macht. Hochglanz-Edel-New-Wave-Irgendwas-Rock ist das. Und natürlich mit großen Gesten. Und dazu dieser hochdramatische Text. Ja, wenn eine Band so gut mit dem Thema Tod und Vergänglichkeit umgeht, wie diese, dann macht selbst das Thema Spass. Ein Song, wie ein Monster!
d: Ich denke, dass diese Band zurecht in unseren Charts die #1 belegt hat. Ich bin mir in meinen Charts noch immer nicht sicher, wie sich das auswirken wird (in der Mache) aber es steht durchaus fest, und das habe ich dir ja auch mehrmals gesagt, dass dieses Album eines meiner meist rotierten gewesen ist in diesem Jahr. Komischerweise für mich eindeutig besser und hörbarer als der Vorgänger, aber das ist ja auch alles Geschmackssache. Ich denke, dass man dein Statement so stehen lassen kann, "Racing Rats" ist einer der TOp Songs auf dem Album und damit zurecht eine Single geworden. Außerdem mag ich es, wie sie in dem Video durch diesenahezu verlassene typische amerikanische Vorstadtgegend laufen. Ich gebe dem Song (8/10)
r: Ja, ich bin mal großspurig und geb ma ne 10/10. War auch mein Konzert-Highlight vor anderthalb Wochen. Deshalb!
d: Oh, das sieht man ja auch nicht allzuoft bei dir.
r: Nö, aber warum nich bei dem Song?

Video bei YouTube


#2 … The Enemy “We'll Live And Die In These Towns” (VÖ: 03.12.07)
Album: “We'll Live And Die In These Towns”

doughnut: Bin auf nem Festival über die gestolpert, kurz stehen geblieben, dann schnell weiter gegangen. Ich frage mich gerade, ob zu unrecht....
rhododendron: Dummkopf! Ja, auch eine der positiveren Überraschungen des Jahres. Diese freche, kleine Britrock-Hit-Schmiede aus dem UK. The Enemy sind für mich mit die Newcomer des vergangenen Jahres. Und das, obwohl ich damit gar nicht gerechnet hab. Sein wir mal ehrlich... die große Indie-Rock-Welle der letzten Jahre is vorbei. Alles was jetzt noch kommt, kann nur schwach sein. Gell, liebe Wombats? Na, auf jeden Fall ist die Überraschung um so größer. The Enemy bedienen sich bei allen Britpop-Feinheiten der letzten Jahrzehnte. Von der melodiösen Ballade, bis zum schrammligen Punksong. Parallelen zu The Jam sind erwünscht. Aber vor allem haben sie eins, was wohl auch reicht, um im UK so erfolgreich zu sein (No.1-Album): Attitude! Ordentlich Songs über die Tristess der britischen Arbeiterschicht und was auch immer. Man schlage mal bei meinem Jahresrückblick nach. Da hab ich das alles schon passend geschrieben. Sie haben eine Message und eine Einstellung. Und das find ich sehr schön. Die Nummer ist etwas ruhiger, aber hat seinen Reiz. Konnte ich dich überzeugen?
d: Deine Rezension erinnert mich an Hard-Fi (kleine interne Anspielung). Nun ja, was soll ich sagen. Du sagtest mal "ich hab genug von der Indie-Rock-Welle" - oder sowas ähnliches. Und so ging es mir auch, von daher hab ich denen nicht wirklich ne Chance geben können. Zu meiner Verteidigung: Das, was ich da gehört habe, klang wirklich grauenvoll. Ich möchte aber nicht ausschlagen, dass es auch einfach am Sound gelegen hat. Später die Hives waren da ja auch nicht besser, und die >musste< ich mir ja anschauen. So, also diese aktuelle Single ist ne wirklich schöne Nummer, ich denke, ich müsste mich einw enig an die Stimme gewöhnen, aber ich mag diesen Sound doch, ja. Sieht der Sänger nich immer so kaputt aus?
r: Hmmm, nö, nich sooo kaputt, wie Pete oder so. Was mich an dem Album letztendlich überzeugt hat, ist die Tatsache, dass die Songs wirklich gut sind, starke Ohrwurm-Melodien haben und auch recht abwechslungsreich sind. Sicher nich so komplex wie die Arctic Monkeys, aber auch nich so schlecht, wie Hard-Fi *bäh*
d: Wo ich dir beim aktuellen Album Hard-Fi's zustimmen muss, das Debüt überzeugte mich dennoch. Ja, ich hatte nur mal ganz zu Beginn ein Video gesehen, und irgendwie hatte ich es so in Erinnerung, dass sie ziemlich fertig aussahen. Wenn du sagst, dass das starke Ohrwürmer sind, muss ich mir das halt nochmal geben. Noch ist das Jahr noch nciht vorbei. Da ich nun aber auch nicht mehr von ihnen weiß oder kenne, und dieser Song wirklich ein netter Popsong ist, gebe ich hier sogar (7/10)
r: Gut, zu wissen. Ja, ich empfehle The Enemy. Besonders für Leute mit Britpop-Vorliebe... Ich gebe 8/10
d: Die ich habe!
r: Gut, mit mehr Zaunslatten kann ich ja nich mehr winken

Anhören bei YouTube


#3 … Stars “The Night Starts Here” (VÖ: 03.12.07)
Album: “In Our Bedroom After The War”

doughnut: Moment mal! Da war doch was? Ja genau, diesen Song konnte man sich als ersten für lau und als Vorgeschmack auf das Album "In our bedroom after the war" downloaden. Und nun kommt dieses hübsche Teil als Single im UK raus. Meine Fresse, ich denke, wenn wir uns nicht zusammenreissen, dann endet das hier in einer totalen Lobdudelei. Die Stars, das ist eine feine kleine Popkapelle, die rhodon. ja schon dieses Jahr live erleben durfte, und deren aktuelles Album voll von zuckersüßer Ohrwurmmelodien ist. Man denke nur an "Take me to the riot". Manchmal ist das Leben halt unfair. Wir geben nicht viel auf die Charts, doch ein wenig Qualität in ihnen dürfte nicht schaden. Die Stars spielen das Gebäude 9, dabei sollten sie eigentlich das Palladium füllen, denn sie hätten es musikalisch allemal verdient. "The night starts here" ist was für Träumer, der Anfang eines großen Albums, eines der Alben des Jahres".
rhododendron: Wahre Worte! Die Stars klingen auch nich anders, als James Blunt. Nur mit mehr Stil, Geschmack und Klasse. Aber vermutlich schaffen sie in 2,3 Jahren den Durchbruch mit irgend ner Ballade in "Grey's Anatomy" oder so und dann kennt die jeder und wir ärgern uns, weil wir keine Karten mehr für Konzerte in den großen Hallen bekommen. Hmmm, gönnen würde ich's ihnen trotzdem. Diese Band macht Edel-pop und das macht sie so gut, wie keine andere. So, wie Pop-Musik sein sollte. Dieser Song ist das Paradebeispiel dafür, warum ich mit sagen, dass Popmusik auch seine guten Seiten hat. Diese Musik ist eingängig aber nicht oberflächlich. Ist mir egal, ob's ne totale Lobhudelei ist, aber diesen Song (den man sich immer noch kostenlos downloaden darf) muss man einfach lieben, wenn man gute Songs mag. Oder sind wir nur verkappte Softies?
d: Nein, wir sind lediglich sensibel, udn da stehen die Frauen ja drauf. Pass mal auf, wenn wir nächstes Jahr zum Thriteen Senses Konzert gehen und alles mitsingen können, das wird halt ein erfolgreicher Abend werden. Hoffen wir da mal alles Gute für. Aber nun zurück. Nun ja, der James Blunt Vergleich, haste dich gut rausgeredet, ich finde auch, dass die Texte halt sehr ansprechend sind. Dein Szenario macht mir nachträglich doch etwas Angst. Den Erfolg würde man ihnen gönnen, doch hat man die Band im Endeffekt doch lieber "für sich". Ich sehe jetzt nciht so doe Gefahr, aber Greys Anatomy, diese als Lückenfüller gedachte Sendung, hat uns ja auch schon den ersten Snow Patrol Hit gebracht. Nur hätte ich mir da gewünscht, dass es "Run" oder "Chocolate" gewesen wäre. Hoffentlich kommt es nicht so mit den Stars
r: Nein. Das ist ja die Ironie des Ganzen. Wir lieben die Bands zwar und wollen, dass die ganze Welt sie liebt, aber wenn sie dann von der ganzen Welt geliebt werden, nervt das auch. Siehe Snow Patrol (wobei das letzte Album auch gute Momente hatte). Das neue Stars-Album hat nur gute Momente und das ist der beste. Ich geb da gern noch einmal 10/10.
d: Ich denke, ich werde hier auch mal die volle Punktzahl geben, also (10/10). Weiter geht’s mit...

Video bei YouTube


#4 … Athlete “Tokyo” (VÖ: 19.11.07)
Album: “Beyond The Neighbourhood”

doughnut: Ah, die netten Athlete.
rhododendron: Meine zweite Lieblings-Pop-Band des Jahres! Schön, wenn's passt. Auch Athlete sind toll und das schlimme ist... ich kann's nichmal wirklich erklären. Ich meine, die Songs sind super, aber manchmal auch bissel zu glatt. Vermutlich bin ich einfach schon zulange Fan. Zu wichtig waren "Tourist" und "Vehicles & Animals" für mich. Ja, und nun das neue Album, welches mich allerdings auch nicht enttäuscht hat. Nein, es ist vielleicht sogar ihr bestes. Also ist wohl doch irgendwas an der Band dran. "Tokyo" ist eine ideale Single. Power-Pop-Rock, der einen irgendwie, dank Ohrwurmqualitäten mitreißt. Es gibt sicher bessere Songs auf dem Album, aber dieser eignet sich als Single halt auch sehr gut. Schlimm oder, wenn man's nich erklären kann
d: Ja, Athlete. Ich kenne sie ja erst seit "Tourist" und dieses habe ich, ohne dass du es weißt, "früehr" desöfteren laufen gehabt - dank "Wires" eben. Das war wirklich eine super Single, die danach auch noch, aber da weiß ich gar nicht mehr,w ie diese hieß. Ist auch egal. Die erste Single vom aktuellen Album, "Hurricane", fand ich dann ebenfalls sehr gut, aber Athlete konnten mich nie ganz überzeugen. Und so wie du dir dein gefallen an dieser Kapelle nicht wirklich erklären kannst, so kann ich dieses, ich nenne es jetzt mal durchaus "Missfallen" nicht wirklich erklären. Vielleicht wirklich zu glatt? Zu uninteressant? Ich weiß es nicht, denn irgendwie sind die Songs, wie du ja auch sagst, ganz nett. Aber deine Beschreibung bezüglich Tokyo teile ich dann nicht. ich habe das Album ja durchaus gehört (zufälligerweise noch heute), aber da gibts nicht nur bessere Songs, sondern auch eindeutigere Singles, und an "Hurricane" kommt das wirklich gar nicht, das war dann nochmal so ein kleiner "mid-summer hit". "Airport Disco" oder eine weitere Nummer, deren Titel mir nun ebenfalls nicht einfallen mag ("2nd Hand stores" oder so) wären da schon schöner gewesen. Auch ist "Tokyo" nicht schlecht, doch mag sich das nicht so in meine Gehörgänge schleichen wie die üblichen ihrer Singles.
r: Hmmm, nee, das Teil wirkt wirklich wie "auf Nummer sicher gehen". Hätte auch andere Favouriten gehabt. Was mich wundert ist, dass es irgendwie anscheinend gar kein Video dazu gibt. Da brauchen sie sich auch nich wundern, warum das Album nicht so top läuft
d: Für mich auch ziemlich unverständlich. Wusste aber gar nicht, dass Album scheinbar nicht so gut läuft? Dachte, im UK wären die ne ziemlich sichere Nummer?
r: Ja, ging "nur" auf Platz 5. "Hurricane" war nich ma in den Top 20. Aber die Tour soll ganz gut laufen. Na, auf jeden Fall sind die da drüben aber immer noch bekannter, als hier. Ich wünsche ihnen halt in diesen unsicheren zeiten nur die konstante Möglichkeit, Alben aufzunehmen. Und da ist jeder Misserfolg ja schädlich...
d: Wenn die Tour gut läuft, kommt aber auch einiges in die Kasse gespült. (5/10)
r: Ich muss mir die Tage mal mein Ticket für die kleinen Deutschland-Gigs sichern. Man weiß ja nie. Freu mich drauf. Hab ja auch schon Geld für die sehr feine Limited des Albums ausgegeben. Für "Tokyo" von mir 6/10.
d: Hoffe, dieses Mal finden die Konzerte statt.
r: Ja, einer aus der Band hat sich verletzt, aber diesmal ersetzen sie ihn durch nen Roadie, glaub ich. Bitte nicht nochmal Ausfall, wie 2005. Das verkraftet mein Herz nicht.

Live-Video bei YouTube


#5 … Arctic Monkeys “Teddy Picker” (VÖ: 03.12.07)
Album: “Favourite Worst Nightmare”

rhododendron: Ah, die netten Arctic Monkeys
doughnut: Ja, die netten Arctic Monkeys. Ach ja, die dritte Single. Irgendwie hats lange gedauert, oder? Ich finde, auf AM Singles kann man sich immer besonders freuen, denn das bedeutet im Normalfall jede Menge B-Seiten und hübsche Videos. Umso überraschender ist es diesmal, dass die Arctic Monkeys 100% der Zeit in diesem Video zu sehen sind - sogar die Akne vom Alex nicht, aber ganz ehrlich, das find ich sogar sympathisch, und ich kann da mitfühlen. Whatever, "Teddy Picker" ist ne gute Single, man hätte vermutlich auch jeden anderen Song vom Album nehmen können, dass wie ich meine, zu unrecht ein wenig untergegangen ist. Zumindest scheint es so, zumindest in Deutschland. Die Nummer ist flott, einigermaßen tanzbar und wie grandios die Texte Turners sind braucht man ja auch nicht immer wieder zu wiederholen.
r: Kommt mir schon wieder wie ne Ewigkeit vor, als "Favourite Worst Nightmare" veröffentlich wurde. War ja irgendwann im Frühsommer oder so. Zuerst mochte ich's nicht so, aber nach ner Weile hat sich das echt entfaltet und mittlerweile find ich's wesentlich besser als ihr Hype-Debüt. Die Songs sind einfach vielschichtig und brechen auch gern mal aus dem üblichen Pop-Rahmen aus. "Teddy Picker" ist auch so ein symptomatisches Beispiel. Nen klassischen Mitsing-Refrain gibt es nicht. Mir ist erst jetzt mal wieder nach Hören des Albums aufgefallen, wie eigenwillig und fast schon einzigartig der Sound der Monkeys ist. Das ist was ganz spezielles, was in der Form nix mit Franz Ferdinand oder anderem scheinbar artverwantem Britpop zu tun hat. Verstehste, was ich meine?
d: Verstehe ich sehr gut, wir waren beide auch ziemlich von der ersten Single "Brianstorm" angetan...ich erinnere mich. Das erscheint alles wirklich sehr lange her. War halt auch eines der ersten Alben, kam das nicht sogar schon im April? Ach, ich weiß nicht, ist egal. Es ist halt wirklich so, dass die ihr Ding machen, und das fidne ich äußerst gut, die sind nicht so angepasst, und dieses "aus-der-Reihe-tanzen" wirkt alles andere als aufgesetzt. Da können Milburn und sonstige halt auch nicht mithalten, die haben einfach was. Und ja, die Songs sind vielschichter, brauchen vielleicht ein wenig mehr Zeit, um sich zu entfalten, aber das ist gut so. Ich meine, es gibt langweilige Mucke genug, das ist dann schon eien etwas größere HErausforderung und ich finde, dass sie da ein gutes zweites Album abgeliefert haben. Ich überlege zur Zeit, ob iches noch einrichten kann, sie mir live anzuschauen
r: Ja, richte mal. macht auf jeden Fall Spass. Die neuen Songs kommen live ziemlich gut. Ich bin gespannt, wie sich diese Band entwickeln wird. Glaube nicht, dass sie in die Oasis-Falle tappen und größenwahnsinnig werden. Auf einigen B-Seiten haben sie schon bewiesen, dass sie musikalisch noch mehr drauf haben, als nur diesen Sound. Eine sehr feine Sache. Hätte mich aber auch über meine Favourites "Do Me A Favour" oder "If You Were There, Beware" als Singles gefreut. Geb trotzdem 7/10
d: Vielleicht kommt ja noch eine vierte Single, da würde ich dann auch auf "If You Were There, Beware" hoffen! Eine großartige Nummer! Hierfür gibts dann (7.5/10)
r: Gut, soweit so einig. Zum Abschluss des Jahres noch einen Leckerbissen der besonderen Art

Video bei YouTube


#6 … Spice Girls “Headlines (Friendship Never Ends)” (VÖ: 19.11.07)
Album: “Greatest Hits”

doughnut: Kenne ich nicht, kann ich also nichts zu sagen.
rhododendron: Ach komm. Wie bist du denn vorbereitet? Während ich erstmal ein paar Worte dazu schreibe, schauste dir das mal wenigstens ansatzweise bei YouTube an.
d: Scheinbar vernünftig vorbereitet. im Gegensatz zu dir. Sonst würdest du das auch gepflegt ignorieren. Okay, Spaß beiseite. Ich kenne jemanden, der in seiner Grundschulzeit alle Singles gekauft hat, aber der leidet auch noch heute an grober Geschmacksverkalkung. xD
r: So, um das mal richtig zu stellen, warum ich die Spice Girls gewählt habe. Zu 70% aus Nostalgiegründen und zu 30%, weil wir mal ne Single brauchen abseits dieses ganzen Indie-Scheißes. Kommerzpop noch und nöcher! Ja, was ich hiermit öffentlich bekannt gebe... Ja, ich war mit 12/13 großer Spice Girls Fan! Ja, ich bin männlich. Nein, ich bin nicht schwul! Ich fand die Musik gut und ich fand die Girls attraktiv. Ich wollte gern Geschlechtsverkehr mit Emma Bunton haben, aber wenn ich mir die jetzt so ansehe, such ich mir lieber Alternativen. Die Frage... Warum dieses Comeback? Geld nehm ich ma an.
d: Mein Lieber, du kannst sagen, was du willst. Das ist mein einziger Text zu diesem Lied: Das ist eine harmlose, belanglose Nummer. Ob da Erinnerungen, die Vorliebe zur Popmusik oder alte Liebe, die nicht rostet für dich eine Rolle spielen mag, ist mir egal. Dass sich diese alternden Damen halb nackt im Video rumräkeln reicht nun mal auch nicht, um den Songs ansatzweise besser zu machen, und wenn man Frau Beckham anschaut, macht es das Ganze nur noch schlimmer. Sorry, da setzt es bei mir aus, das ist belanglos, da ist nichts, aber auch gar nichts drin, was mir ansatzweise gefallen könnte. Dann lieber die No Angels. (1/10)
r: Ja, Moment mal. Ich mag die Nummer auch nicht. Und Viktoria sieht aus, wie ein Außerirdischer. Emma und Geri sind aufgedunzen. Lediglich Mel C ist noch erträglich.
d: Mel C hat wohl auch als einzige eine Stimme.
r: Und was die abliefern ist wirklich übelster 90er-Jahre-Schwulst-Pop. Also quasi das gleiche, was sie damals gemacht haben. Rückblickend geht deren musikalische Substanz natürlich gegen "0", wobei ich finde, dass "2 Become 1" immer noch ein schöne Song ist. "Headlines" ist zwar ein leichter Ohrwurm, aber ansonsten Langweilig. Hast ja Recht.
d: Irgendwie sehr langweilig. Und wie stehts dann um deine Bewertung?
r: Ich halte das für eine der schlimmsten Krankheiten des Showbiz... diese Reunions. Und dann diese blöden Ausreden ("Wir verstehen uns wieder", "Da ist noch Chemie"). Quatsch. 12mal Wembley Arena ausverkaufen bedeutet vor allem eins: Moneten. Das gleiche gilt für The Police, Genesis und den Rest vom Schützenfest. Die sollen mir mal was erzählen. Ach, ich geb 3/10. Unterirdisch ist die Nummer nicht. Brechreiz verursacht sie nicht. Aber schon schlimm, was aus denen geworden ist. Hmmm, na ja. Der Spuk ist ja hoffentlich bald wieder vorbei.
d: Da wiederum stimme ich dir extremst zu. Und die machen ordentlich Kohle damit!
r: Und, Kollege. Auf welche Reunion können wir uns nächstes Jahr freuen? Ich hab gehört, Boyzone hätten noch Lust
d: Es gibt nur eine Reunion, die mich in naher Zukunft interessieren wird, es sei denn, Blur vereinen sich fürs nächste jahr. Ansonsten The Verve, alles andere: egal!
r: Ach, Johnny Marr könnte auch mal wieder bei Morrissey anrufen.
d: Nein, auf keinen Fall. Wenn etwas ruhen sollte, dann sie Smiths! Ich bitte dich, das geht nicht.
r: Und Joy Division... wie weit ist die Klon-Technologie denn mitlerweile?
d: Ich denke, dafür müssten sich Sumner & Hook erst mal wieder ausgesprochen haben. Udn das dauert ja bekanntlich acht Jahre und ein mega Song wie Crystal, den Sumner auch nur alle acht Jahre schreiben kann.
r: Vermutlich. Na ja, wir werden sehen, was da kommt. Gut, das war's erstmal für dieses Jahr. Sehen uns dann alle im nächsten Jahr wieder. Gelle?
d: Ich hoffe doch! Wir können die paar Fans die wir haben nicht enttäuschen! (;
r: Nein. Das werden ja vor allen Dingen noch meeeehr. Du wirst sehen.
d: Das legomännchen macht ja auch ordentlich Werbung mit uns. Das finde ich, ist wirklich äußerst positiv anzumerken. Zumal es wirklich schöne Texte schreibt!
r: Ja, auch wenn er sie irgendwie ne Woche später immer wieder editiert. Kleiner Perfektionist.
Wann schreiben wir eigentlich mal wieder was, Mr. Super-Student?
d: Läuft. Ich verspreche: noch in diesem Jahr
r: Na dann. Wir verharren in Vorfreude. Ham wir wieder was gelernt. Auf Wiedersehen!


Video bei YouTube

nobono

currently resting in peace. 2007 - 2011

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelles ...

Protest!!
Oh, menno!wie schade.ich befürchte, eine n21-protestwelle...
stephox (Gast) - 29. Aug, 13:17
A Start Has An End
Unser Blog verzieht sich aus der Blogosphäre. Ein paar...
rhododendron - 22. Jul, 16:45
stimmt!
ich stimme dir zu 100% zu. langweilig war das gestern,...
Astrid (Gast) - 19. Jul, 17:19
Götterdämmerung
Für ein einzelnes Gastspiel beehrt der Altmeister der...
rhododendron - 19. Jul, 13:48
Chillaxing
PBMR präsentiert sein 'finales' Mixtape ... relaxte...
rhododendron - 16. Jul, 14:26
Danke
Hört man immer wieder gern. Besonders schön, wenn's...
rhododendron - 8. Jul, 13:49
blog
ich verfolge hin und wieder deinen Blog und wollte...
ZoneZero (Gast) - 6. Jul, 18:04
Kurz und Bündig - 07/2011
Once more with feeling... ein verliebter Traumtänzer,...
rhododendron - 1. Jul, 15:55

Durchforsten ...

 

Besucherzahl seit März 2010 ...

Status

Existent seit 6611 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. Aug, 13:17

Credits


Ausgehen
Diskurs
Listen
Mixtape
Mottenkiste
Plattenteller
Ranking
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren