Freitag, 28. Januar 2011

rhododendron's resterampe - 28/01/2011

Hörempfehlungen quer durch den Genre-Garten

Factory Floor – Lying

Die unbetitelte Debüt-EP des Londoner Trios Factory Floor, welche bereits letztes Jahr erschienen ist, stellt eine wahrhafte Hör-Herausforderung da. Die noch recht unbekannte Band macht einen Mix aus altem Post-Punk gemixt mit Elektronik, klingt dabei aber so rau, so düster und so kompromislos unpoppig, das man irgendwie nicht richtig weiß, wo man das einordnen soll. Der Opener „Lying“ kommt dabei dem Modell eines klassischen Songs noch am ehesten nahe, beim Rest sieht’s anders aus. Titel 2, ist ein einziger 10minütiger Mix aus Drum-Computer-Beat und der ewig gleichen Sequenzer-Basslinie, Teil 3 dann zwei Minuten kürzer und etwas schneller inkl. diverser Wortfragmente. Und Track 4 besteht dann nur noch aus einer zehnminütigen Ansammlung von Geräuschen, die wohl in einer Fabrikhalle aufgenommen wurden. In der bewussten Abkehr von diesen Strukturen liegt der Reiz dieser experimentellen 3.0.-Variante von Joy Division, wobei diese ja im Vergleich noch wie die reinsten Chartspopper wirkten. Ungewöhnlich, aber das muss man dieser Tage erstmal schaffen. Vielleicht werden aus den Skizzen bald auch Songs, dann steht uns Großes ins Haus. Muss aber auch nicht.

Lying by Factory Floor

Gossip Culture – Whispers In My Ear

Ich glaube, ich hatte hier irgendwann schon mal was zu diesem ominösen Chillwave-Genre gesagt. Chad Valley und der von uns sehr geliebte MillionYoung fallen ja so in die Richtung Träumerei-Pop. Weitere Merkmale? Flauschige Soundschichten, gemäßigtes Tempo, viel Piano und ein nicht enden wollendes Retro-Flair, bei dem man sich permanent denkt… „Hab ich doch schon mal irgendwie, irgendwo gehört.“ Hier kommt noch so ein Song, der uralt klingt, aber gleichzeitig brandneu ist. Gossip Culture ist das Projekt von Ryan Sheridan aus Cleveland. Richtig, wieder ein einzelner Typ. „Whispers In My Ear“ ist Zuckerwatte-Pop für dunkle Tage oder besonders helle. Wer an gutem, altmodischen Pop Interesse hat, sollte hier mal ein Ohr drauf werfen.

DOWNLOAD

Holy Ghost! – Do It Again

Disco is back! Gut, viele werden behaupten, es war nie weg, aber in letzter Zeit schießen spannende neue Acts, wie Azari & III, Gigamesh oder Shit Robot wie Pilze aus’m Boden. Das gute alte DFA Label aus New York City hat mal wieder Vorbildfunktion und erlebt dadurch gerade eine kleine Renaissance. Ich selber bin dem Nu-Disco-Wahn sowieso schon länger verfallen. Holy Ghost! sind ein Grund dafür. 2010 gab’s eine extrem hittige Debüt-EP und dieses Jahr soll das selbst betitelte Debüt-Album nachgeschoben werden. Wenn die Qualität so wie bei der EP bleibt oder bei de unzähligen tollen Remixen für andere Acts, dann steht uns großartiges Discotainment ins Haus. Ja, dieses Wort habe ich gerade erfunden. Lawyered! „Do It Again”, die erste Single weicht dabei ein wenig von den vorhergehenden Tracks ab, ist etwas kantiger, poppiger… gut, Letzteres ist ja jetzt auch nicht unerwartet. Ich muss ehrlich gestehen, die EP fand ich etwas besser. Macht euch selbst ein Bild. Die Vorfreude auf das Album kann man sich dennoch bewahren.



Does It Offend You, Yeah? – The Monkeys Are Coming

Würde man mich mit dem Booking eines Festivals beauftragen und meine Meinung bezüglich guter Live-Bands in Erfahrung bringen, dann darf ein Name einfach nicht auf dieser Liste fehlen: Does It Offend You, Yeah? Der Satz „Die haben sich in den letzten Jahren echt den Arsch abgespielt“ wirkt vielleicht wie ein Klischee, trifft aber auf die Herren aus England definitiv zu. Seit ihrem 2008er Debüt ist man im Prinzip permanent auf Tour, gerade bspw. als Support von Linkin Park in den USA. Mit jedem Auftritt wächst die Scharr williger Fans. Warum? Weil das System des polternden Elektro-Punk dieser Herren live so effektiv umgesetzt wird, dass sie es schaffen, während ihrer Auftritte aus Interessierten, Fans zu machen. Musik, die keine Kompromisse macht, dafür aber viel Krach und vor allem Lust, mal ordentlich aus sich herauszugehen. Das im März erscheinende Zweitwerk soll daher auch nur Lieder präsentieren, die zu diesem Zweck geschrieben und produziert wurden. Das Album zur niemals endenden Tour- es kommt. Die Affen auch. Die erste Single, „The Monkeys Are Coming“ gibt dem Hörer genau das, was er erwartet. Ein großes Geboller-Bollwerk für Jung und Alt.



The Beatles – Eleanor Rigby (4Centers Remix)

Abschließend noch was aus der Abteilung “Obskure Remixe”. Man nehme einen unverwüstlichen Beatles-Klassiker aus dem Jahre 1966 und füge etwas hämmernden Dubstep aus dem Jahre 2011 hinzu. Dass das Ergebnis so gut ausfällt, überrascht sogar mich. McCartney, Streicher und ordentliche Woop-Woop-Bässe in einem. Da muss selbst Yoko Ono tanzen. Und das Musik, die fast ein halbes Jahrhundert alt ist sich so problemlos in die Gegenwart transportieren lässt, zeugt einmal mehr vom Wirkungsradius der Fab-Four über ihr Ende hinaus. Und zu Dubstep kann man ja stehen, wie man will. Klar, das System ist immer das gleiche und nach dem kommerziellen Overkill (der in England gerade am Kochen ist) wird das auch bald schnell wieder zu den Akten gelegt. Aber bis dahin darf man sich an harten Beats und knarzenden Bässen gern noch etwas länger erfreuen.

DOWNLOAD

nobono

currently resting in peace. 2007 - 2011

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelles ...

Protest!!
Oh, menno!wie schade.ich befürchte, eine n21-protestwelle...
stephox (Gast) - 29. Aug, 13:17
A Start Has An End
Unser Blog verzieht sich aus der Blogosphäre. Ein paar...
rhododendron - 22. Jul, 16:45
stimmt!
ich stimme dir zu 100% zu. langweilig war das gestern,...
Astrid (Gast) - 19. Jul, 17:19
Götterdämmerung
Für ein einzelnes Gastspiel beehrt der Altmeister der...
rhododendron - 19. Jul, 13:48
Chillaxing
PBMR präsentiert sein 'finales' Mixtape ... relaxte...
rhododendron - 16. Jul, 14:26
Danke
Hört man immer wieder gern. Besonders schön, wenn's...
rhododendron - 8. Jul, 13:49
blog
ich verfolge hin und wieder deinen Blog und wollte...
ZoneZero (Gast) - 6. Jul, 18:04
Kurz und Bündig - 07/2011
Once more with feeling... ein verliebter Traumtänzer,...
rhododendron - 1. Jul, 15:55

Durchforsten ...

 

Besucherzahl seit März 2010 ...

Status

Existent seit 6523 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. Aug, 13:17

Credits


Ausgehen
Diskurs
Listen
Mixtape
Mottenkiste
Plattenteller
Ranking
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren