Donnerstag, 27. Mai 2010

I LOVE REMIXES / #09 - RICHARD X

I_Heart_Remixes_Logo_SMALL

Ah, erinnert sich noch wer an die guten alten Mash-Ups? Das Zusammenmixen zweier Musikstücke ineinander? Ich meine, die gibt’s natürlich immer noch, aber Anfang des Jahrtausends gab es da mal einen relativ großen Hype, der vom Underground ganz schnell in den Mainstream schwappte. Todsichere Geldmaschine eigentlich, denn aus zwei Hits kann man leicht einen dritten machen. Glücklich die, welche damals den Hype für sich nutzen konnten. Beispielsweise Produzentenguru Danger Mouse, der ja seiner Zeit mit einem Mash-Up aus ’nem Beatles- und einem Jay-Z-Album bekannt wurde. Der Brite Richard Philips ist auch so einer. Damals irgendwann um die Jahrtausendwende hat er angefangen, kleine Bootleg-Mash-Ups zu zimmern und sorgte unter dem Pseudonym „Girls On Top“ für einige Aufmerksamkeit in der Undergroundszene.

Richard_X_PictureLetztendlich war es ein Mash-Up der Songs „Freak Like Me“ von Adina Howard und „Are Friends Electric?“ von Gary Numan, welches Philip berühmt machte. Als irgendjemand in einer Major Plattenfirma so blickig war und das Hitpotential erkannte, wurde aus Philips dann ganz offiziell Richard X und dann durfte er zu Beginn gleich mal im heimischen Studio die britische Pophoffnung „Sugababes“ produzieren. Muss ein sehr witziges Bild abgegeben haben. Sie vertonten Richard’s Mash-Up erneut und „Freak Like Me“ wurde zum riesigen Hit, der Mr. X daraufhin Tor und Türen öffnete. Damit wurde dann erstmal das Konto ordentlich vollgepackt. Zwar erinnert sich heute keiner mehr an die britische Casting-Eintagsfliege „Liberty X“, aber deren anfängliche Hits hat Philips produziert und damit zumindest gut Kohle gescheffelt. Ja, im Pop fühlt sich der bekennende Human-League-Fan sichtlich wohl. In der ersten Hälfte der 00er besonders im R’n’B-Pop, auf welchen sich X spezialisierte. So arbeitete er u.a. mit Kelis und M.I.A zusammen und remixte bspw. TLC oder Louis Austen. Nach dem anfänglichen Hype (mit 3 britischen Top 10-Hits in Folge), verzog sich Philips wieder mehr hinter die Kulissen und widmete sich weniger dem bootlegen, als vielmehr dem eigenen Produzieren. Und da standen natürlich viele schlange. In den letzten Jahren hat Richard X seine Finger bei allerhand Mainstream-Popproduktionen gehabt, wie bspw. Sophie Ellis-Bextor, Roísín Murphy, Sam Sparro oder bspw. die aktuelle Goldfrapp-Single „Alive“. Der Arbeitsethos bleibt gleich… Philips trimmt alles auf bedingungslosen Hit. Pop ’til you drop halt.

Und dafür kommen nur die Besten in Frage! Auch bei den Remixen, von denen Richard X nur 2,3 pro Jahr annimmt. Primär müssen ihm die Sachen nämlich gefallen. So viel Eigensinn kann auch mal gewürdigt werden. Deshalb widmet sich das heutige Mixtape der „I Love Remixes“-Serie den besten Remixen aus der Feder von Mr. Philips. Erwartet ein ordentlichen Groove mit jede Menge Pop-Affinitität dahinter. Allein der Opener, das phänomenale „Fugitive“ der Pet Shop Boys zählt zu dem Besten, was die beiden in den letzten Jahren aufgenommen haben. Das lässt hoffentlich auch auf zukünftige Zusammenarbeit hoffen. Während einige der Frühwerke, wie der Remix für Louis Austen oder R’n’B-Girlie Ciara noch eher Richard’s pop-urbane Seite präsentieren, wandte er sich in der zweiten Hälfte des Jahrzehnts immer mehr zu clubbigen Disco-Beats hin, was in solchen Smashern wie dem Nine Inch Nails-Remix oder dem jüngsten Hot Chip Remix mündet. Synthie-Smasher, die sich nicht vor den 80ern scheuen. Dafür hat Philips ja sowieso eine Schwäche. Immerhin befinden sich ja hier neben den Pets auch noch New Order, Depeche Mode, Yazoo und sogar Soft Cell im Mix. Muss man mehr sagen? Ich bin gespannt, was uns dieser nette Mann noch so in den nächsten Jahren abliefern wird. Auf jeden Fall solltet ihr die Augen offen halten, wann immer der Name mal irgendwo in den Liner-Notes auftaucht. Und nun viel Spass mit dieser kleinen Elektropop-Wundertüte…

01 Pet Shop Boys – Fugitive (Richard X Extended Mix)
02 Hot Chip - I Feel Better (Richard X Remix)
03 Yazoo - Situation (Richard X Remix)
04 St. Etienne – Method Of Modern Love (Richard X 'Join Our Clique' Mix)
05 Louis Austen ft. Peaches – Grab My Shaft (Richard X Edit)
06 Ciara ft. M.I.A. - Goodies (Richard X Remix)
07 Goldfrapp – Rocket (Richard X One Zero Remix)
08 New Order – Bizarre Love Triangle (Richard X Remix)
09 Neon Neon – I Told Her On Alderaan (Richard X Remix)
10 Nine Inch Nails – Only (Richard X Remix)
11 Dragonette – Pick Up The Phone (Richard X 12'' Remix)
12 Depeche Mode – Enjoy The Silence (Richard X Extended Mix)
13 Soft Cell – Speedy Films (Richard X Remix)

DOWNLOAD HERE:
http://uploaded.to/file/ey1sn9

Laufzeit: 59:54 min



Homepage: www.blackmelody.com

nobono

currently resting in peace. 2007 - 2011

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelles ...

Protest!!
Oh, menno!wie schade.ich befürchte, eine n21-protestwelle...
stephox (Gast) - 29. Aug, 13:17
A Start Has An End
Unser Blog verzieht sich aus der Blogosphäre. Ein paar...
rhododendron - 22. Jul, 16:45
stimmt!
ich stimme dir zu 100% zu. langweilig war das gestern,...
Astrid (Gast) - 19. Jul, 17:19
Götterdämmerung
Für ein einzelnes Gastspiel beehrt der Altmeister der...
rhododendron - 19. Jul, 13:48
Chillaxing
PBMR präsentiert sein 'finales' Mixtape ... relaxte...
rhododendron - 16. Jul, 14:26
Danke
Hört man immer wieder gern. Besonders schön, wenn's...
rhododendron - 8. Jul, 13:49
blog
ich verfolge hin und wieder deinen Blog und wollte...
ZoneZero (Gast) - 6. Jul, 18:04
Kurz und Bündig - 07/2011
Once more with feeling... ein verliebter Traumtänzer,...
rhododendron - 1. Jul, 15:55

Durchforsten ...

 

Besucherzahl seit März 2010 ...

Status

Existent seit 6611 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. Aug, 13:17

Credits


Ausgehen
Diskurs
Listen
Mixtape
Mottenkiste
Plattenteller
Ranking
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren