Montag, 21. Juni 2010

I LOVE REMIXES / #10 - SOULWAX

I_Heart_Remixes_Logo_SMALL
Ein rundes Jubiläum ist bekanntlich immer ein Grund zu feiern! In diesem Fall präsentiere ich den zehnten Teil meiner kleinen, bescheidenen Mixtape-Serie „I Love Remixes“. Kinder, wie die Zeit vergeht! Und für die runde „10“ hab ich mir natürlich etwas Besonderes vorbehalten, nämlich meine persönlichen Remix-Lieblinge und Fachmänner für diese Kunstform: Soulwax! Seit Jahren eine feste Größe, wenn es darum geht, Tracks anderer Künstler durch den Mixwolf zu drehen und sie dabei tanztauglich zu machen. Und kaum jemand bekommt das durch die Bank weg so gut hin, wie diese beiden Belgier.

2_many_djs
Wobei man eigentlich nie genau weiß, wer und wie viel Soulwax jetzt eigentlich sind. Allgemein gelten David und Stephan Dewaele als Kern der Gruppierung. Angefangen haben die Belgier in den 90ern mal als richtige Alternative Rockband mit Elektronik-Einschlag. Mit Remixen hatte man da, bis auf einen obskuren, sehr seltenen, Auftrag für die Einstürzenden Neubauten im Jahr 1997 (klingt auch überhaupt nicht nach Disco) eher weniger. Mit dem von Altmeister Flood produzierten „Any Minute Now“ aus dem Jahr 2004 wurde es dann zunehmend elektronischer, zumal die beiden Dewaeles damals bereits seit einiger Zeit als eigenwilliges DJ-Duo „2Many DJs“ unterwegs war. Die Live-Sets sind legendär, besonders das Mixalbum „As Heard On Radio Soulwax, Pt. 2“ auf dem das Duo anscheinend spielend leicht vom Rock-Klassiker, über elektronisches bis hin zu R’n’B alles in einen Topf wirft und zu einem stimmigen energiegeladenen Set verarbeitet. Und hierbei ist man wohl auf den Geschmack gekommen. Es folgten erste Remixe, erst inoffiziell für ihre DJ-Sets, dann auch offiziell, u.a. für LCD Soundsystem oder the Gossip. Im Zuge des Hypes um New Rave und sowieso verschmolzen die Grenzen zwischen Soulwax und den 2Many DJs immer mehr. Besonders auf Festivals begeisterte man dabei. Die Remixe sorgten für Furore, weil sie keinerlei Kompromisse eingingen. Harte Beats, dicke pumpende Acid-Lines wurden ordentlich durch die Effektgeräte gedreht. Allein in Sachen Track-Dramaturgie macht Soulwax niemand etwas vor. Wenn die Remixe für Justice oder Robbie Williams in der Mitte auf einmal zusammenbrechen, nur um sich dann umso stärker neu aufzubäumen, dann sind das Hands-Up-Rave-Momente der Extraklasse.

Irgendwann haben das wohl auch die Dewaeles kapiert und sich einfach selber gemixt. Durch die „Soulwax Nite Versions“ klangen die Tracks von „Any Minute Now“ nun wie hauseigene Remixe. Irgendwann wurde das live zusammen einfach zusammengelegt und dann waren Soulwax erstmal eine ganze Weile unterwegs und spielten in einer Art Live-DJ-Set alles, von eigenen Songs über fremde… Remixe für sich und andere natürlich inklusive. Die ideale Live-Symbiose von Rock und Elektronik, mit der man im Prinzip seit fast 4 Jahren ohne große Pause unterwegs ist. Bestimmt auch auf einem Festival in ihrer Nähe. Ein riesen Zirkus ist das mittlerweile mit Soulwax. Einen eigenen Radiosender haben sie mittlerweile genauso, wie einen eigenen Film über ihre nie enden wollende Partytour. Es muss immer weiter gehen. Die Beats müssen nach wie vor pumpen! Und das tun sie auch in diesem 53minütigen Mix. Da fragt man sich natürlich, wozu man das braucht, wenn Soulwax selber 2007 ein Remixalbum herausgebracht haben, auf dem sie ihre Mixe bereits selber nahezu perfekt zusammengemixt haben. Gute Frage. Ich gebe zu, so gut bekomm ich’s nicht hin, andererseits sind seit dieser Zeit auch ein paar neue Werke u.a. für MGMT, die Chemical Brothers oder- ganz frisch- mal wieder LCD Soundsystem entstanden. Diese habe ich nun mit einigen unvergessenen Soulwax-Mix-Klassikern zu einer ordentlichen Raveorgie zusammengefasst. Und so sehr das böse „R“-Wort ja mittlerweile überall gebraucht wird, aber Soulwax verstehen nun wirklich etwas davon, die Clubnacht zum Tage zu machen. Demnächst wollen sie übrigens wirklich ein Album mit neuen Songs aufnehmen, falls sie überhaupt angesichts der durchgefeierten Nächte Zeit dafür finden.

01 Samantha Fu – Theme From Discotheque (Soulwax Edit)
02 Paul Chambers - Yeah, Techno! (Soulwax Remix)
03 The Gossip - Standing In The Way Of Control (Soulwax Nite Version)
04 Daft Punk – Robot Rock (Soulwax Remix)
05 MGMT – Kids (Soulwax Remix)
06 LCD Soundsystem - You Wanted A Hit (Soulwax Remix)
07 The Beatles – Eleanor Rigby (Soulwax Edit)
08 The Lords Of Acid – I Sit On Acid (Soulwax Remix)
09 Gorillaz – Dare (Soulwax Remix)
10 Justice – Phanton Pt. II (Soulwax Remix)
11 Robbie Williams – Lovelight (Soulwax Ravelight Dub)
12 Hot Chip – Ready For The Floor (Soulwax Dub)
13 The Chemical Brothers – Hey Boy, Hey Girl (Soulwax '2Many DJs' Remix)
14 Arthur Argent - Hold Your Head Up (Soulwhacked Mix)

DOWNLOAD HERE:
http://uploaded.to/file/uixhbl

Laufzeit: 53:09 min



Homepage: www.myspace.com/soulwax

nobono

currently resting in peace. 2007 - 2011

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelles ...

Protest!!
Oh, menno!wie schade.ich befürchte, eine n21-protestwelle...
stephox (Gast) - 29. Aug, 13:17
A Start Has An End
Unser Blog verzieht sich aus der Blogosphäre. Ein paar...
rhododendron - 22. Jul, 16:45
stimmt!
ich stimme dir zu 100% zu. langweilig war das gestern,...
Astrid (Gast) - 19. Jul, 17:19
Götterdämmerung
Für ein einzelnes Gastspiel beehrt der Altmeister der...
rhododendron - 19. Jul, 13:48
Chillaxing
PBMR präsentiert sein 'finales' Mixtape ... relaxte...
rhododendron - 16. Jul, 14:26
Danke
Hört man immer wieder gern. Besonders schön, wenn's...
rhododendron - 8. Jul, 13:49
blog
ich verfolge hin und wieder deinen Blog und wollte...
ZoneZero (Gast) - 6. Jul, 18:04
Kurz und Bündig - 07/2011
Once more with feeling... ein verliebter Traumtänzer,...
rhododendron - 1. Jul, 15:55

Durchforsten ...

 

Besucherzahl seit März 2010 ...

Status

Existent seit 6611 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. Aug, 13:17

Credits


Ausgehen
Diskurs
Listen
Mixtape
Mottenkiste
Plattenteller
Ranking
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren