Donnerstag, 16. Dezember 2010

Ausgerankt!

rhododendron mottet sein ranking ein. Ein kurzes Statement...

Gäbe es entsprechende Gerüchte, würde ich es mit den Worten von Gary Barlow halten und an dieser Stelle erstmal “Unfortunately, the rumours are true…“ als Einleitung nutzen. Aber es gibt keine Gerüchte, also kündige ich das jetzt einfach recht unspektakulär an: mit Beginn des Jahres 2011 wird die von mir seit Anfang 2008 gepflegte Rubrik „rhododendron’s ranking“ abgeschafft, eingemottet und zu den Archiven der Web-Welt verfrachtet!

Gründe dafür gibt es einige, persönlicher und ökonomischer Natur. Fangen wir mal damit an, dass ich persönlich keine Lust mehr hab, an den allwöchentlichen Sonntags-Termin gebunden zu sein. Das ging bisher dank Studium immer ganz gut, wird aber zusehens schwerer und im nächsten Jahr will ich mich dann vielleicht doch meinem realen Leben abseits des Internets und damit verbundenen neuen Aufgaben widmen, bei denen ich mir zeitlich alles offenlassen möchte. Vielleicht geht das, Gott bewahre, ja sogar mal soweit, dass ich ein paar Wochen und Monate ohne Internet leben möchte. Auf jeden Fall lebt das Ranking von der Regelmäßigkeit, allerdings möchte ich mir mein Leben auch nicht davon diktieren lassen.

Overflowing-Waste-Paper-BasketZweitens hat das auch viel mit der Veränderung der eigenen Hörgewohnheiten und der Industrie zu tun. Ich hab mich ja in den letzten Monaten schon öfters mal darüber aufgeregt, dass Singles als solche immer schwerer zu erkennen sind. Und das wird nicht leichter. Der Single-Markt, gerade im Independent-Bereich ist zum einen so gut wie verschwunden und zum anderen so undurchsichtig geworden, dass es schwer fällt, sich zu entscheiden. Beispiel… die Foals re-releasen „Spanish Sahara“ als digitale Single, nur um fast zeitgleich ein Video zu „2 Trees“ zu veröffentlichen, welches aber kein Single-Format spendiert bekommt. Zwei Wochen später gibt’s dagegen schon das nächste Video zu „Blue Blood“, welches immerhin eine 7’’ spendiert bekommt. Für was soll man sich da entscheiden? Arcade Fires’ „The Suburbs“ gab es schon vor Monaten als 12’’ und erst jetzt bekommt es ein offizielles Musikvideo spendiert. Oder „Boyfriend“ von Best Coast. Ach, die Liste könnte ewig weitergehen. Das Single-Format limitiert das irgendwie unnötigerweise. Was ist mit all den Songs, die mir durch die Lappen gehen und die ich erst jetzt entdecke? Oder mit tollen Songs, die keine Singles sind? „Villages“ von Our Husmand oder „Comin’ Through“ von The War On Drugs sind zwei meiner Lieblingssongs von 2010, aber ins Ranking „durften“ sie trotzdem nicht. Und von Remixen möchte ich gar nicht anfangen. Nein, irgendwie schränkt das alles ein. Tolle Songs sollten sich nicht einschränken.

Ich könnte nun also das „Reglement“ ändern, aber muss ja auch nicht. Ich denke mit Ende dieses Jahres schließt sich dann ganz gut ein Kreis, auch im Hinblick auf das Jahresabschlussranking, welches demnächst den passenden Schlusspunkt markieren wird. Das passt und ist richtig. Eine neue Form der Auflistung meiner aktuellen Lieblingssongs, ganz ohne Zwang und Regeln, wird aber sicher kommen, wenngleich ich noch nicht weiß, wie diese genau aussehen wird. Aber 2011 ist Platz für neue Ideen und Veränderungen, auch im Hinblick auf diesen Blog. Mal sehen, was so auf uns zukommt. Ich danke allen, die regelmäßig beim Ranking vorbei geschaut haben. Trotz weniger Kommentare weiß ich, dass es von einigen Menschen regelmäßig begutachtet wurde. Vielen Dank schon mal dafür und für den Support! Bis dahin genießt die Vorweihnachtszeit und bis bald.

rhododendron
DGHNT (Gast) - 17. Dez, 00:03

das ranking war eine inspiration! :)

Absinther (Gast) - 17. Dez, 16:46

naja so schlimm ist es auch nicht...

da du mich eh schon immer auf dem stand der dinge an neuigkeiten in der musikwelt gehalten hast, ist es also auch verzichtbar, das ranking nicht jeden sonntag anzuschauen =) und ja es gibt bessere songs, als die veröffentlichten... gutes beispiel, auch schon etwas älter: stop the dams von den gorillaz...
solange überhaupt noch was auf diesem blog zu finden ist, ist doch alles in ordnung =)

rhododendron - 19. Dez, 11:40

Danke

Feine Worte. Ja, Absinther das "Privileg" des persönlichen Musik-Dealens hat halt nicht jeder ;-) Aber keien Angtst, da wird schon noch was kommen. Stay put!

nobono

currently resting in peace. 2007 - 2011

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelles ...

Protest!!
Oh, menno!wie schade.ich befürchte, eine n21-protestwelle...
stephox (Gast) - 29. Aug, 13:17
A Start Has An End
Unser Blog verzieht sich aus der Blogosphäre. Ein paar...
rhododendron - 22. Jul, 16:45
stimmt!
ich stimme dir zu 100% zu. langweilig war das gestern,...
Astrid (Gast) - 19. Jul, 17:19
Götterdämmerung
Für ein einzelnes Gastspiel beehrt der Altmeister der...
rhododendron - 19. Jul, 13:48
Chillaxing
PBMR präsentiert sein 'finales' Mixtape ... relaxte...
rhododendron - 16. Jul, 14:26
Danke
Hört man immer wieder gern. Besonders schön, wenn's...
rhododendron - 8. Jul, 13:49
blog
ich verfolge hin und wieder deinen Blog und wollte...
ZoneZero (Gast) - 6. Jul, 18:04
Kurz und Bündig - 07/2011
Once more with feeling... ein verliebter Traumtänzer,...
rhododendron - 1. Jul, 15:55

Durchforsten ...

 

Besucherzahl seit März 2010 ...

Status

Existent seit 6275 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. Aug, 13:17

Credits


Ausgehen
Diskurs
Listen
Mixtape
Mottenkiste
Plattenteller
Ranking
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren