Sechs Singles - 04 / 07
Nur zur Info. Jeden Monat unsere neuen Lieblings-Singles im Diskurs
#1 … Bloc Party “I Still Remember” (VÖ: 09.04.07)
Album: "A Weekend In The City"
rhododendron: Also, durch Zufall läuft die Nummer grad bei mir und sie kommt auch nächsten monat raus. Was bietet sich da mehr an? Warum ausgesucht? Dazu muss ich nix mehr sagen. Bloc Party sind DIE Band dieser Stunde! "A Weekend in the City" ist ein Meisterwerk sondergleichen, was mich soundtechnisch und emotional aus den Schuhen gehauen hat, wie kaum ein Album seit langem.
Geht dir ähnlich oder? Oder zumindest fast so.
doughnut Ich denke, dass mit "I still remember" eine passende zweite Single aus "A weekend in the city" ausgekoppelt wird. Lissacks warme Gitarrenriffs lassen mein Herz höher schlagen und die Lyrics zeigen einmal mehr, was für ein großartiger Songwriter Kele ist. ALs dritte Single erwarte ich einen Hammer wie "Hunting for witches"
r: Gut, es offensichtlich 4das poppigste stück des albums
d: Da stimme ich dir zu, es ist so auch wohl das massentauglichste Stück der Platte.
r: Ich klugscheisser mal rum... thematisch geht's hier um homosexuelle Phantasien, die man hat, obwohl man hetero ist. Was auch immer uns sänger kele damit sagen will ;-)
d: War nicht mal die Rede davon, dass dies sein persönliches Coming Out wäre? So oder so, der Song ist absolut spitze und kommt auf meine Frühlingscompilation! (8/10)
r: Na ja, das munkelt man ja sowieso... Perfekter Popsong (9/10)
Ich empfehle übrigens den Kauf/Download der Single zwecks toller B-Seiten wie "Selfish Son" und "Atonement" ...
Egal: kauft alles von dieser Band! Vom Zahnputzbecher bis zur Bettwäsche!
Video bei YouTube
#2 … Snow Patrol “Shut Your Eyes” (VÖ: 20.04.07)
Album: "Eyes Open"
rhododendron: Eine Band, die das Thema Augen öffnen/schließen zum Thema ihres letzten Album gemacht hat.
doughnut: Snow Patrol ist leider einer der Bands, die mir nie auf Albumlänge gefallen haben. Sie haben auf jeder Platte vereinzelt gute Songs wie "Run", "Chocolate" oder zuletzt "Chasing Cars". Und eben diese Songs sind dann aber auch wirklich sehr sehr gut. Ihre neue Single "Shut your eyes" hat es mir besonders angetan. Wenn ich diesen Song höre, schließe ich meine Augen und beginne zu träumen. Für mich eine absolute Liebeshymne
r: Jo, Snow Patrol sind schon in Ordnung, auch wenn sie jetzt dank "Chasing Cars" jeder Mensch kennt. Die Nummer hat was entspanntes und groovt so nett vor sich hin. Ich sach ma... Radiopop mit Anspruch.
d: Vermutlich werden sie hierzulande auch nur ein One-Hit Wonder bleiben, aber für mich hat es "Shut your eyes" eigentlich mehr verdient als "Chasing cars".
Kauft die Single und spielt sie eurer Liebsten / eurem Liebsten vor! (10/10)
r: Na ja, soweit würde ich nicht gehen... aber der Song hat was für sich... wobei er mich nicht tiefgründig in irgendner Art und Weise berührt (6/10)
Song bei YouTube
#3 ... Thirteen Senses „All The Love In Your Hands“ (VÖ: 26.03.07)
Album: "Contact"
rhododendron: Ausgewählt, weil eine meiner Lieblingsdebüts der letzten Jahre... "The Invitation" füllte für mich 2005 irgendwie stilvoll die Lücke, die Coldplay hinterlassen haben, nachdem sie sich dem Stadionrock gewidmet haben. Gefühlvolle, melancholische Melodien halt.
Im April erscheint der Nachfolger "Contact".
Und die erste Single ist für Band-Verhältnisse mal relativ flott. Und ich find's super, weil das zeigt, dass die Band nicht nur rumsäuseln kann.
Wobei sie immer noch ziemlich rumsäuseln, gelle?
doughnut: Stimmt, "All the love in your hands" ist wirklich schon ungewohnt schnell für die Band". "The invitation" war in der Tat ein selten grandioses Debut mit Hits wie "Into the fire" oder "Do no wrong". Finde die Single ok, wenngleich das Album bessere Songs bietet, daher für mich eher unverständlich. Ist aber ein "Grower".
r: Dazu sei noch anzumerken, dass "Conact" schon vor Monaten in einer Art "Rohversion" im Netz geleaked ist. Seitdem hat die Band die Platte überarbeitet, verschoben und haut sie jetzt endlich im April raus.
Diese Rohversion klang aber schon sehr stark... ich mag diesen Mix aus Gefühl und Kraft, den "All the Love in your Hands" zeigt.
d: Auch den Song Contact empfand ich als Thirteen Senses-untypisch, gefällt mir aber überaus gut. Er hat so eine Melodie, wie ich es an Thirteen Senses liebe: Man verfällt nahezu in ihr, das ist pure Leidenschaft.
r: Außerdem hätte man mich doch für verrückt gehalten, hätte ich vor Jahren gesagt... Zu den Thirteen Senses kann man mal tanzen *g*
d: Wenn das so ist, tanzen wir zusammen (6/10)
r: Ah... die homoerotsche Stimmung von "I still remember" hält an... gut so. Toller Song, Tolle Band... hoffentlich nicht allzu schnell, allzu groß (8/10)
Video bei YouTube
#3 ... Arctic Monkeys „Brianstorm“ (VÖ. 13.04.07)
Album: "Favourite Worst Nightmare"
rhododendron: Jawoll!!!!
doughnut: "Ein Sturm kommt auf" singen Madsen, und das gilt auch für die neue Arctic Monkeys Single, man wird förmlich erschlagen, der Herr Kollege hatte das bereits thematisiert. ich musste mich da erst einhören, gebe ich zu. Mittlerweile gehe ich da aber voll mit, auch ohne Refrain, was ich der Single zu erst ankreidete. Eine fantastische Single und ich warte gespannt aufs Album
r: Stimmt... muss gar nix mehr dazu sagen... steht ja alles im "Plattenteller".
d: Ein Highlight, oder?
r: Auf jeden Fall. Ich mag vor allem die Kompromisslosigkeit der Rotzlöffel aus Sheffield.
Und dieses Schlagzeug ist so druckvoll und energetisch! Ich muss mich da jedes Mal intensivst bewegen.
d: Auch dieses Video. Einfach nur genial. Magst du kurz beschreiben?
r: Bei dem video weiß ich nich, ob es als Parodie gilt, oder ihr Ernst ist. Eine Horder tanzender Hip-Hop-Video-Bitsches vor nem Lichtscreen.
d: Ich fände beides gut.
r: Dazwischen komische Bilder und eine Band, die irgendwie fehlplatziert wirkt.
d: Gerade dieses Paradoxon mag ich.
r: Jepp! Und wie gesagt: wer brauch schon Refrains? Die sind was für die Kaiser Chiefs.
Mal sehen, ob das Album die Erwartungen halten kann.
d: Ich bin gespannt, solange kann ich aber getrost (10/10) für diese Single geben
r: Ich bin skeptisch mit solchen 10/10-Wertungen, weil man sich die eigentlich nur für sehr gute Nummern aufheben sollte... Deshalb: 9/10
Video bei YouTube
#4 ... Augustana „Boston“ (VÖ: nich hier)
Album: "All The Stars And Boulevards"
rhododendron: Also, in Deutschland gibts ja eh kaum noch Singles, dafür ein Song jetzt von mir, der in den USA als Single erhältlich ist. Augustana mit „Boston“. Geht doch klar, Herr Kollege?
doughnut: Klar!
r: Gut, sein wir ehrlich. Das ist ziemlich dummer US-College-Radiorock, werden die ein oder anderen sagen. Und ich sage das stimmt. Aaaaaber... dieser Song ist wirklich famos. Wunderschön traurig, ein Text über den Abschied von einer Liebe und den Beginn eines neuen Lebensabschnitts. Und dazu das wohl schönste Video seit Langem!
d: Ich finde die Nummer einfach "schön".
r: Wellen spülen die Band weg, waschen das Alte hinfort.
d: In der tat sehr traurig, ich mag vor allem seine Stimme, sehr gefühlvoll.
r: Und es ist Pomp, und es gibt Streicher, aber es ist einfach so authentisch. Das bringt mich zu der Formulierung, das Pomp durchaus akzeptabel sein kann, wenn er gut und ehrlich gemacht ist.
d: Die Nummer berührt halt einfach, da bin ich anfällig.
r: Wer sie billig, würde ich sie nicht auf Heavy Rotation hören, sag ich mal.
"I think I've start a new Life". Pure Aufbruchsstimmung, großes Kino. Wenn du nix mehr dazu zusagen hast, dann geb ich mal ne 9 von 10. Ansonsten bitte das Video ansehen und versuchen, dies nachzuvollziehen.
d: 7 von 10 würde ich sagen!
Video bei YouTube
#5 ... Fertig, Los! „Ein Geheimnis“ (VÖ: 30.03.07)
Album: "Das Herz ist ein Sammler"
doughnut: ich mogel jetzt ein bisschen rum und schlage fertig, los! mit „Ein Geheimnis“ vor.
rhododendron: Warum Mogeln?
d: Die Single erscheint am 30.3 und wird der Vorbote zum Debut "das herz ist ein sammler".
Fertig, los! sind eine sehr junge band aus Bayern, die ich bei einem rifles konezrt als support anschauen durfte. habe vorher schon ein paar songs gehört, war aber nach der live performance eher angetan und habe mir daraufhin auch die single angehört. man mag sagen, was man will: es ist ein richtiger ohrwurm, der perfekt in den anstehenden Frühling passt.,
Eine sehr schöne Nummer, die eigentlich keine meiner wünsche offen lässt.
r: Und damit wir hier wenigstens halbwegs den Anschein einer diskussion machen (der 3. Mann fehlt heut zur Premiere)... Ich sehe das nicht so!
Witzigerweise hab ich sie ebenfalls live als Anheizer für die Rifles gesehen. Live kommt der Song noch ganz nett rüber, allerdings kapier ich nicht, warum er auf Platte so drucklos klingt.
d:
Aber auf einem anderen Rifles konzert ;-)
r:
der Song ist doch der gleiche egal, wo und wann sie ihn spielen.
d:
Nun ja, er klingt in der tat poppiger als live, denn live kommen die songs insgesamt druckvoller rüber, daher würd ich es auch als guten Pop bezeichnen.
Für eine erste single ist das eine ordentliche Leistung, ich gebe 7 von 10.
r: Nee, dazu sei anzumerken, dass ich mit deutschem Indiepop diverse Probleme hab. Aber kann die auch nicht richtig erklären.
d: Und deine wertung?
r:
"Ein Geheimnis" ist für mich einfach zu langweilig. Netter Text, klar, aber ansonsten dümpelt dieser kleine Song einfach nur um das dünne Stimmchen des Sängers herum. Bei mir geht der durch die Ohren durch... 3/10
Video bei YouTube
see you next time...
#1 … Bloc Party “I Still Remember” (VÖ: 09.04.07)
Album: "A Weekend In The City"
rhododendron: Also, durch Zufall läuft die Nummer grad bei mir und sie kommt auch nächsten monat raus. Was bietet sich da mehr an? Warum ausgesucht? Dazu muss ich nix mehr sagen. Bloc Party sind DIE Band dieser Stunde! "A Weekend in the City" ist ein Meisterwerk sondergleichen, was mich soundtechnisch und emotional aus den Schuhen gehauen hat, wie kaum ein Album seit langem.
Geht dir ähnlich oder? Oder zumindest fast so.
doughnut Ich denke, dass mit "I still remember" eine passende zweite Single aus "A weekend in the city" ausgekoppelt wird. Lissacks warme Gitarrenriffs lassen mein Herz höher schlagen und die Lyrics zeigen einmal mehr, was für ein großartiger Songwriter Kele ist. ALs dritte Single erwarte ich einen Hammer wie "Hunting for witches"
r: Gut, es offensichtlich 4das poppigste stück des albums
d: Da stimme ich dir zu, es ist so auch wohl das massentauglichste Stück der Platte.
r: Ich klugscheisser mal rum... thematisch geht's hier um homosexuelle Phantasien, die man hat, obwohl man hetero ist. Was auch immer uns sänger kele damit sagen will ;-)
d: War nicht mal die Rede davon, dass dies sein persönliches Coming Out wäre? So oder so, der Song ist absolut spitze und kommt auf meine Frühlingscompilation! (8/10)
r: Na ja, das munkelt man ja sowieso... Perfekter Popsong (9/10)
Ich empfehle übrigens den Kauf/Download der Single zwecks toller B-Seiten wie "Selfish Son" und "Atonement" ...
Egal: kauft alles von dieser Band! Vom Zahnputzbecher bis zur Bettwäsche!
Video bei YouTube
#2 … Snow Patrol “Shut Your Eyes” (VÖ: 20.04.07)
Album: "Eyes Open"
rhododendron: Eine Band, die das Thema Augen öffnen/schließen zum Thema ihres letzten Album gemacht hat.
doughnut: Snow Patrol ist leider einer der Bands, die mir nie auf Albumlänge gefallen haben. Sie haben auf jeder Platte vereinzelt gute Songs wie "Run", "Chocolate" oder zuletzt "Chasing Cars". Und eben diese Songs sind dann aber auch wirklich sehr sehr gut. Ihre neue Single "Shut your eyes" hat es mir besonders angetan. Wenn ich diesen Song höre, schließe ich meine Augen und beginne zu träumen. Für mich eine absolute Liebeshymne
r: Jo, Snow Patrol sind schon in Ordnung, auch wenn sie jetzt dank "Chasing Cars" jeder Mensch kennt. Die Nummer hat was entspanntes und groovt so nett vor sich hin. Ich sach ma... Radiopop mit Anspruch.
d: Vermutlich werden sie hierzulande auch nur ein One-Hit Wonder bleiben, aber für mich hat es "Shut your eyes" eigentlich mehr verdient als "Chasing cars".
Kauft die Single und spielt sie eurer Liebsten / eurem Liebsten vor! (10/10)
r: Na ja, soweit würde ich nicht gehen... aber der Song hat was für sich... wobei er mich nicht tiefgründig in irgendner Art und Weise berührt (6/10)
Song bei YouTube
#3 ... Thirteen Senses „All The Love In Your Hands“ (VÖ: 26.03.07)
Album: "Contact"
rhododendron: Ausgewählt, weil eine meiner Lieblingsdebüts der letzten Jahre... "The Invitation" füllte für mich 2005 irgendwie stilvoll die Lücke, die Coldplay hinterlassen haben, nachdem sie sich dem Stadionrock gewidmet haben. Gefühlvolle, melancholische Melodien halt.
Im April erscheint der Nachfolger "Contact".
Und die erste Single ist für Band-Verhältnisse mal relativ flott. Und ich find's super, weil das zeigt, dass die Band nicht nur rumsäuseln kann.
Wobei sie immer noch ziemlich rumsäuseln, gelle?
doughnut: Stimmt, "All the love in your hands" ist wirklich schon ungewohnt schnell für die Band". "The invitation" war in der Tat ein selten grandioses Debut mit Hits wie "Into the fire" oder "Do no wrong". Finde die Single ok, wenngleich das Album bessere Songs bietet, daher für mich eher unverständlich. Ist aber ein "Grower".
r: Dazu sei noch anzumerken, dass "Conact" schon vor Monaten in einer Art "Rohversion" im Netz geleaked ist. Seitdem hat die Band die Platte überarbeitet, verschoben und haut sie jetzt endlich im April raus.
Diese Rohversion klang aber schon sehr stark... ich mag diesen Mix aus Gefühl und Kraft, den "All the Love in your Hands" zeigt.
d: Auch den Song Contact empfand ich als Thirteen Senses-untypisch, gefällt mir aber überaus gut. Er hat so eine Melodie, wie ich es an Thirteen Senses liebe: Man verfällt nahezu in ihr, das ist pure Leidenschaft.
r: Außerdem hätte man mich doch für verrückt gehalten, hätte ich vor Jahren gesagt... Zu den Thirteen Senses kann man mal tanzen *g*
d: Wenn das so ist, tanzen wir zusammen (6/10)
r: Ah... die homoerotsche Stimmung von "I still remember" hält an... gut so. Toller Song, Tolle Band... hoffentlich nicht allzu schnell, allzu groß (8/10)
Video bei YouTube
#3 ... Arctic Monkeys „Brianstorm“ (VÖ. 13.04.07)
Album: "Favourite Worst Nightmare"
rhododendron: Jawoll!!!!
doughnut: "Ein Sturm kommt auf" singen Madsen, und das gilt auch für die neue Arctic Monkeys Single, man wird förmlich erschlagen, der Herr Kollege hatte das bereits thematisiert. ich musste mich da erst einhören, gebe ich zu. Mittlerweile gehe ich da aber voll mit, auch ohne Refrain, was ich der Single zu erst ankreidete. Eine fantastische Single und ich warte gespannt aufs Album
r: Stimmt... muss gar nix mehr dazu sagen... steht ja alles im "Plattenteller".
d: Ein Highlight, oder?
r: Auf jeden Fall. Ich mag vor allem die Kompromisslosigkeit der Rotzlöffel aus Sheffield.
Und dieses Schlagzeug ist so druckvoll und energetisch! Ich muss mich da jedes Mal intensivst bewegen.
d: Auch dieses Video. Einfach nur genial. Magst du kurz beschreiben?
r: Bei dem video weiß ich nich, ob es als Parodie gilt, oder ihr Ernst ist. Eine Horder tanzender Hip-Hop-Video-Bitsches vor nem Lichtscreen.
d: Ich fände beides gut.
r: Dazwischen komische Bilder und eine Band, die irgendwie fehlplatziert wirkt.
d: Gerade dieses Paradoxon mag ich.
r: Jepp! Und wie gesagt: wer brauch schon Refrains? Die sind was für die Kaiser Chiefs.
Mal sehen, ob das Album die Erwartungen halten kann.
d: Ich bin gespannt, solange kann ich aber getrost (10/10) für diese Single geben
r: Ich bin skeptisch mit solchen 10/10-Wertungen, weil man sich die eigentlich nur für sehr gute Nummern aufheben sollte... Deshalb: 9/10
Video bei YouTube
#4 ... Augustana „Boston“ (VÖ: nich hier)
Album: "All The Stars And Boulevards"
rhododendron: Also, in Deutschland gibts ja eh kaum noch Singles, dafür ein Song jetzt von mir, der in den USA als Single erhältlich ist. Augustana mit „Boston“. Geht doch klar, Herr Kollege?
doughnut: Klar!
r: Gut, sein wir ehrlich. Das ist ziemlich dummer US-College-Radiorock, werden die ein oder anderen sagen. Und ich sage das stimmt. Aaaaaber... dieser Song ist wirklich famos. Wunderschön traurig, ein Text über den Abschied von einer Liebe und den Beginn eines neuen Lebensabschnitts. Und dazu das wohl schönste Video seit Langem!
d: Ich finde die Nummer einfach "schön".
r: Wellen spülen die Band weg, waschen das Alte hinfort.
d: In der tat sehr traurig, ich mag vor allem seine Stimme, sehr gefühlvoll.
r: Und es ist Pomp, und es gibt Streicher, aber es ist einfach so authentisch. Das bringt mich zu der Formulierung, das Pomp durchaus akzeptabel sein kann, wenn er gut und ehrlich gemacht ist.
d: Die Nummer berührt halt einfach, da bin ich anfällig.
r: Wer sie billig, würde ich sie nicht auf Heavy Rotation hören, sag ich mal.
"I think I've start a new Life". Pure Aufbruchsstimmung, großes Kino. Wenn du nix mehr dazu zusagen hast, dann geb ich mal ne 9 von 10. Ansonsten bitte das Video ansehen und versuchen, dies nachzuvollziehen.
d: 7 von 10 würde ich sagen!
Video bei YouTube
#5 ... Fertig, Los! „Ein Geheimnis“ (VÖ: 30.03.07)
Album: "Das Herz ist ein Sammler"
doughnut: ich mogel jetzt ein bisschen rum und schlage fertig, los! mit „Ein Geheimnis“ vor.
rhododendron: Warum Mogeln?
d: Die Single erscheint am 30.3 und wird der Vorbote zum Debut "das herz ist ein sammler".
Fertig, los! sind eine sehr junge band aus Bayern, die ich bei einem rifles konezrt als support anschauen durfte. habe vorher schon ein paar songs gehört, war aber nach der live performance eher angetan und habe mir daraufhin auch die single angehört. man mag sagen, was man will: es ist ein richtiger ohrwurm, der perfekt in den anstehenden Frühling passt.,
Eine sehr schöne Nummer, die eigentlich keine meiner wünsche offen lässt.
r: Und damit wir hier wenigstens halbwegs den Anschein einer diskussion machen (der 3. Mann fehlt heut zur Premiere)... Ich sehe das nicht so!
Witzigerweise hab ich sie ebenfalls live als Anheizer für die Rifles gesehen. Live kommt der Song noch ganz nett rüber, allerdings kapier ich nicht, warum er auf Platte so drucklos klingt.
d:
Aber auf einem anderen Rifles konzert ;-)
r:
der Song ist doch der gleiche egal, wo und wann sie ihn spielen.
d:
Nun ja, er klingt in der tat poppiger als live, denn live kommen die songs insgesamt druckvoller rüber, daher würd ich es auch als guten Pop bezeichnen.
Für eine erste single ist das eine ordentliche Leistung, ich gebe 7 von 10.
r: Nee, dazu sei anzumerken, dass ich mit deutschem Indiepop diverse Probleme hab. Aber kann die auch nicht richtig erklären.
d: Und deine wertung?
r:
"Ein Geheimnis" ist für mich einfach zu langweilig. Netter Text, klar, aber ansonsten dümpelt dieser kleine Song einfach nur um das dünne Stimmchen des Sängers herum. Bei mir geht der durch die Ohren durch... 3/10
Video bei YouTube
see you next time...
rhododendron - 25. Mär, 20:34