Dienstag, 18. September 2007

Sechs Singles - 10/07

Einsame Singles suchen einen Partner

#1 … Dave Gahan “Kingdom” (VÖ: 05.10.07)
Album: “Hourglass”

rhododendron: So, um den Cliffhanger mal aufzugreifen. Der Diskurs letzten Monat endete damit, dass ich mich total gefreut hab, weil ich den ersten MP3-Schnipsel der neuen Solosingle des DM-Frontmanns gefunden hatte. Jetzt, nen Monat später hab ich den Song mehrmals gehört und sehr lieb gewonnen. Dave scheint sich mit Album Nr. 2 nach dem sehr rockigen Debüt wieder an die elektronischen Gefilde von Depeche Mode anzupassen. Und dabei diese hervorragende Pop-Single, für die selbst Martin L. Gore den ein oder anderen Mord begehen würde. Klingt am Ende vielleicht ein bissel zu sehr nach Depeche Moder oder?
doughnut: In der Tat. Die neue Single klingt doch arg nach Depeche Mode was halt, wie du schon sagtest, damit zu tun haben wird, dass sie sich vor allem im elektronischen Gefilde aufhält. Der Song ist sehr eingängig, atmosphärisch und erscheint bei den ersten Hördurchgängen daher vielleicht als etwas lang. Einige Fans äußerten sich ja schon recht kritisch, dass der Song zu "langweilig sein würde" doch ich finde, dass "Kingdom" zB. mit "Precious" auf Augenhöhe ist. Die Frage ist: Was hätte Martin L. Gore verbessern können?`Nicht viel sag ich mal, denn der Song ist wirklich ein vielversprechender Vorbote auf Album Nummer zwei.
r: Jo. Durchaus. Mal sehen, ob da am Ende auch einige Ecken und Kanten dabei sind. Ich mag die Nummer mehr als "Precious". "Precious" war so bissel zu glatter Radiopop.
d: "Kingdom" kann auch mit einem gleichwertigen Clip werben. Ich mag die Einstellungen. Wenn sich die Kamera zB. 90° um dieses verlassene, aber blinkende Polizeiauto dreht. Das ganze VIdeo hat etwas von Johan Renck wie ich finde, und ich mag es sehr. Auch die Häuser und die eben dunkle Atmosphäre, die das Video sehr gut einfängt.
r: Mit der Meinung solltest du mal im DM-Forum hausieren gehen. Da wird natürlich gleich gemotzt, weil KEIN Regisseur Anton Corbijn ebenbürtig ist.
d: Ich schätze das DM-Forum vielleicht als sehr konservativ ein. Meine Meinung ist, dass man vieles ausprobieren, und nicht auf einer Sache beharren soll. Anton Corbiyn's Talent steht ja außer Frage, und gerne schaue ich mir auch seinen ersten Spielfilm "Control" an, aber es gibt auch andere Regisseure mit gleichermaßen guten Clips.
r: Ja, aber wer versteht das schon. Egal... ich geb dafür solide 7/10.
d: Noch erwähnen sollte man, dass "Kingdom" die erste digitale Singleveröffentlichung ist, die es vor einer physischen VÖ in die deutschen Charts geschafft hat, nämlich auf Platz 70. Das ist - egal wie der Song nun sein mag - beachtlich. Song und Clip gefallen auch besser als die meisten der letzten von DM - daher ebenfalls (7/10)
r: Charts sind für Emos die interessieren keinen

Video bei YouTube


#2 … Fallout Boy “I’m Like A Lawyer With The Way I’m Always Trying To Get You Off (Me & You)” (VÖ: 17.09.07)
Album: “Infinity On High”

rhododendron: Ich sag jetzt mal nix dazu.
doughnut: Nun ja, es reicht wenn ich sage, dass du die erste Fall Out Boy Single sehr gut fandest. Und jetzt spreche erst mal ich, also Ruhe!
rhododendron: Hey, das sind Auuuusnahmen!
d: Zu allererst: was für ein Tite. Und als zweites: ich zitiere aus meinem Notizbuch: 18. Februar: FOB "I'M (...) - So klingt der Sommer. Nun ja, der Sommer, oder besser gesagt das, was wir dieses Jahr davon hatten, mag schon vorüber sein, aber immerhin gibt es ihn nun als Single, den besten FOB Song aus dem aktuellen Album - GOd knows wie es überhaupt heißt. Weil es mir eine Freundin ans Herz gelegt hat, hab ichs mir mal reingezogen und was soll ich sagen? Irgendwie kann mans hören, irgendwie kann man auf solche Sachen aber auch verzichten, und trotzdem ist dieser Song wirklich ein sehr cathciger, toller Popsong. Sehr sommerlich, sehr schön insziniert und mit einem Video, dass auf die Missstände in Uganda, Stichwort "civil war" und "invisible children" aufmerksam macht. Und sehr viel besser als dieses komische whatever "Race"!
r: Okay, wo fang ich da mal an. Ich mag es nicht! Ja, das ist ein guter Einstieg. Nein, ich mag es nicht. Das es dazu ein Video über Misstände in Uganda gibt find ich ja jetzt noch schlimmer. Meine Fresse! Nein, aber Fallout Boys sind definitiv eine der nervigsten Bands im Business. Aus meiner Sicht eine Art nette Gitarren-Boy-Group zurechtgeschnitten für den US-Markt. Hochglanzvideos, langweilige, oberflächliche Musik und irgendwie nichts was mich auch nur ansatzweise berührt, was wohl a) daran liegt, dass ich über 16 bin und b) Geschmack hab. Seh das jetzt nich als persönlichen Angriff, Alter. Ich weiß, "Arms Race" war irgendwie so ein unfreiwilliger Ohrwurm zu Beginn des Jahres. Aber solche peinlichen Hitsongs gibt's ja immer. Nein, aber ansonsten weigere ich mich, diese Band für Voll zu nehmen. Da nützt auch ein kleiner, flotter Popsong (denn das ist das ja) nichts.
d: Grundsätzlich gebe ich dir doch Recht. Trotzdem ist dieser Song gut, und auch m.E. besser als "Arms Race". Das hat auch nichts mit Geschmack und "über 16 Jahre" zu tun, das sind dann halt einfach Ohrwürmer. Für dich ist "Arms Race" einer, für mich dieser Song. Ich denke wir können uns trotzdem darauf einigen, dass diese Band keiner braucht. Allein schon deswegen, weil sie "Love will tear us apart" dermaßen kaputt gemacht haben mit ihrem Cover, dass man sie dafür steinigen sollte. Es nützt hier keine weitere Diskussion, grundsätzlich aber gut, dass wir mal nicht derselben Meinung sind. (7/10)
rhododendron: Nö, ich weiß. Es gibt halt Bands, die sind mir absolut unsympathisch in ihrem Auftreten und ihrer Musik. Und Fallout Boy verkörpern das für mich irgendwie. Wo ist da der Unterschied zu 50 Cent? Ist doch auch nur Ausverkauf einer Jugendkultur. Na ja, könnte man lang drum streiten. 1/10

Video bei YouTube


#3 … Babyshambles “Delivery” (VÖ: 26.09.07)
Album: “Shotter’s Nation”

rhododendron: Wo wir gerade beim Thema "Ausverkauf einer Jugendkultur sind".
doughnut: Ich bin einfach mal so frech und sage direkt: ganz großes Kino!
r: Ja, also die neue Babyshambles Platte stehtin den Starlöchern. Gaststar diesmal: Pete Doherty! Und man kann ja über den Mann sagen was man will, aber der macht sogar Musik! Und sogar ziemlich ansprechende. Teile des Debüts "Down in Albion" konnte man sich anhören. Und "Delivery" ist einmal mehr Pete at his best! Der verpeilte Dauerzugetrönte singt eine wunderschöne Melodie auf schrammligen Gitarren. Es gibt 1000 Nachahmer, aber nur ein Original! Bleibt zu hoffen, dass der Rest des Albums auch mehr bietet. "Fuck Forever" hatte ja damals auch die Erwartungen hochgesteckt und dann kam nicht mehr sooo viel
d: So, also die ME Hypemschine tut mit dem "Album des Monats" schon ihren Teil, und ich kann nur beipflichten. Als ich das erste mal "Delivery" gehört habe, hats sofort Klick gemacht -Liebe auf dem ersten Hören sozusagen. Pete Doherty hat hier echt ein kleines Kunnststück komponiert und Zeilen wie "you finally left now what on earth do you intend to do?" lassen mich einfach verbunden fühlen. Und spätestens wenn gegen Ende das "ohhh ohhhh ohhh" einsetzt dürften doch alle überzeugt sein. Dieser Song steigert die Vorfreude aufs Album immens und ich hoffe, dass es auch nur Schrittweise mithalten kann, denn vom Debüt war ich nicht wirklich angetan, zwei, drei gute Songs, aber ansonsten wusste ich nicht recht viel damit anzufangen. "you finally left school (...)" natürlich.
r: Trotzdem hoffe ich nachwievor, dass er und Carl sind zusammen tun. So nett die Babyshambles und sicher auch die Dirty Pretty Things sind. Die Musikwelt braucht die Libertines! Um mal all den Views, Hard-Fi's und Konsorten da drüben in den Arsch zu treten. 8/10
d: Besonders den Views, die gehören nämlich verboten. Ebenfalls (8/10)
r: Oder zumindest zum Friseur.

Video bei YouTube


#4 … Moby “Extreme Ways (Bourne Ultimatum Version)” (VÖ: 17.09.07)
Album: “Soundtrack – Bourne Ultimatum”

doughnut: Schon den neuen Bourne gesehen, mein Freund?
rhododendron: Nö, hab nie einen Teil davon gesehen. Hol ich vielleicht mal irgendwann nach.
d: Würde ich dir zumindest empfehlen. Mehr aber noch diesen neuen Mix von "Extreme Ways", der fetzt nämlich ordentlich. Wer Moby zuletzt ein wenig zu ruhig, verträumt, langweilig oder was auch immer fand, der kann hier wieder ordentliches Futter vorfinden. Dramatisch wie der Film, Chöre bis zum Anschlag und ordentlich rockige Arrangements machen "Extreme Ways" zu einem wunderbaren Hörgenuss und Abschluss für den (wohl) letzten Bourne. Im UK kommt das Teil wohl als Single, daher auch hier gerne erwähnt.Nur Silvia Mason James könnte den Song besser klingen lassen.
r: Öhm ja. Na ja, die Nummer mochte ich schon vor 5 Jahren als sie rauskam (Gott... ist das schon wieder so lang her???) nicht so unbedingt. Ist ein netter Song. Und ganz im Ernst: viel haben die hier in der Version nicht wirklich verbessert. Klar, bisschen mehr Chöre am Ende und so, aber auch nicht sonderlich mehr. Moby's Stimme nervt außerdem. Ich finde, der war früher mal besser. Hat stark nachgelassen. Sein letztes Album ist nicht mehr so toll gewesen. Vor allem: warum muss der denn jetzt immer singen, wenn er doch gar keine Stimme hat? Ging doch früher auch ohne. Keine Ahnung. Sagen wir mal so: Hättest du mir nicht von diesem Release erzählt, ich hät's gar nicht mitbekommen.
d: Doch, ich mag die Nummer. Ich finde, für den Song kann man sich auch die Stimme "antun". Ich mag aber auch "Spiders" oder "We're all made of stars". Also geht schon, Moby hat immer ein paar gute Songs, und der gehört dazu. (7/10).
r: Pfff! Nööö, find ich nicht! 4/10
d: Der Song passt halt auch zum Film, daher die Extrapunkte.
r: Na, da kann ich das ja objektiv beurteilen, weil ich den Film nicht gesehen hab.

Anhören bei YouTube


#5 … Robyn with Kleerup “With Every Heartbeat” (VÖ: 12.10.07)
Album: “Robyn”

doughnut: Schon ein wenig seltsam, dass zB. die Spex sie als DAS neue Ding präsentiert, wo sie doch Jahre schlichten bis unbedeutsamen Pop gemacht hat.
rhododendron: Ist doch egal. Also hier nun auch bei mir Liebe auf dem ersten Hören! Was für ein wunder-wunder-schönes Popmärchen. Der geschundene Teenie-Pop-Star aus Schweden kämpft sich aus den Mainstream-Fesseln heraus und veröffentlicht auf eigenem Indie-Label zusammen mit den feinsten skandinavischem Elektro-Fitzlern (The Knife, Kleerup) ein eckiges, kantiges Pop-Album. Und dazu dieser traumhafte Song! Im UK war er schon Nr. 1 und nächsten Monat erscheint der auch endlich bei uns. Und man kann ihr nur ähnliche Erfolge wünschen! Diese Nummer ist einfach zu gut! Perfekte Popmusik, wie sie in meinen Ohren klingen muss. Trotz scheinbarer Leichtigkeit ist der Grundton des Songs sehr melancholisch und traurig. Robyn's Stimme klinkt zuckersüß und verletztlich und Keerup zaubert dazu feinste 80er-Beats mit butterweichen Streichern. DAS, mein Freund, DAS ist große Populärmusikkunst!
d: Na ja, ich finde du übertreibst hier ein wenig. Ich denke, das ist ein okayer Popsong, direkt ein Ohrwurm und halt auch für den UK sehr chartstauglich (sieht man ja), vielleicht sogar noch eher, als den Pop den sie vorher gemacht hat, aber nach einigen Malen wird der Song irgendwie fade, weil er an sich gegen Ende auch immer unspektakulärer wird, gerade nach diesem schönen Streicher Arrangement in der Mitte des Songs, danach werden nur noch eins zwei Zeilen wiederholt. Ich hab dir ja auch gesagt, ich habe nach wie vor ein Problem mit der Stimme, die klingtm ir Teils nicht leicht, sondern zu angestrengt. Im Grudne iste s aber ein okayer Popsong, den man hören kann. Aber so euphorisch kann ich das nicht sehen.
r: Ja, hmm, keine Ahnung. Es passiert halt eher selten, dass mich so ne handelsübliche Chartspop-Nummer halt sofot begeistert, muss ich sagen. Aus meiner Sicht stimmt hier alles. Stimme, Arrangement. Sowas würde sich Kylie Minogue auch mal wünschen.
d: Also da gefällt mir Kylies Stimme auch besser muss ich sagen, aber letztlich bleibt es Geschmackssache. Ich gebe der Nummer (5/10).
r: Nö, die rangiert bei mir bei den Ohrwürmern des Jahres ganz weit oben momentan... 9/10

Video bei YouTube


#6 … Kent “Ingenting” (VÖ: 17.09.07)
Album: “Tillbaka Til Samtiden”

doughnut: Wir bleiben in Schweden. Für alle, die nicht so firm im Schwedischen sind wie du und ich, der Titel trägt den Namen "Nothing". Ich überlasse dir das erste Wort.
rhododendron: Oh, darf ich?
Aber ist doch eigentlich deine Wahl!
d: Du weißt doch, wieso ich dir das Wort überlasse. ;-)
r: Ja, also was soll ich da sagen. Seit einigen Jahren schon begeistert mich diese Band aus Schweden, die in ihrer Heimat wohl mitlerweile die erfolgreichste Band überhaupt ist mit ihrem wunderschönen Pop/Rock. Durch Zufall bin ich vor Jahren drauf gestoßen und ich merkte sofort, unabhängig von der Sprachbarriere, dass dies großartige Musik ist! So muss das auch sein! Musik, die über Sprachen funktioniert. Das letzte Album "Du Och Jag Döden" empfand ich persönlich als kaum mehr zu toppendes Meisterwerk! Auch in Schweden haben sie damit abgeräumt. Nun erscheint nächsten Monat "Tillbaka Til Samtiden" und diese Single "Ingenting". So viel zur Vorgeschichte. Was hälst du denn von der Single?
d: Nun ja, also erst mal kann ich dir in keinem Punkt wiedersprechen, genau so ist es. Und besonders hervorzuheben ist eben, dass die Musik trotz jener Sprachbarriere funktioniert, dass Schwedisch gesungen wird, macht das ganze nur noch interessanter als schwieriger! Ich habe mich natürlich wahnsinnig, ich denke wie du, auf die Single gefreut, und wurde dann irgendwie erst mal etwas gebremst. Man muss schon ehrlich sein, ich habe persönlich etwas, hmm, besseres (?) erwartet. Der Song ist auf jeden Fall komplex, daher benötigt er mehrere Höreinheiten, damit er überhaupt im Ohr bleibt. Ich würde ihn als typischen "Grower" bezeichnen. Nach ein paar Tagen, wo ich im Besitz der Single bin, gefällt sie mir schon besser bis gut.
r: Ich bin ein wenig überrascht, wie poppig und elektronisch er ist. Die Frage ist, ob sie in diese Richtung zurückgehen. "Max 500" hat als Single vom letzten Album ja auch nicht den Charakter der Platte wiedergespiegelt.
d: Ich muss sagen, dass ich die letzten beiden Alben sehr mag, aber ich doch das letzte und die danach erscheinende EP bevorzuge. Ich würde mich erhoffen, dass sie in diese Richtung weitergehen, wenngleich ich nichts diktieren oder großartig erwarten, sondern mich eher überraschen lassen möchte.
r: Hmm, was bleibt ist die Erkenntnis, das die Single nicht unbedingt der beste Song des Albums sein muss. Ich liebe ja "Mannen I Den Vita Hatten" vom letzten Album. Und das ist über 6min lang. Große Musik ist das auf jeden Fall. Du sagst, das erscheint auch außerhalb Schwedens?
d: Ich las, dass die Single am 21.09 in Deutschland in limitierter Form erscheinen wird, sowie das Album am 19. Oktober. ich finde es mutig, aber auch einen konsequenten und guten Schritt der Plattenfirma, es auch mit anderssprachiger Musik auf dem Deutschen Markt zu versuchen. Das hat schonmal funktioniert, nehmen wir Kaizers Orechstra oder Sigur Rós als Beispiel. Die Frage ist nur, inwiefern das Album hier promotet werden wird, oder ob Radiostationen so mutig sein werden, auch einmal einen nichtdeutschsprachigen Titel ins Programm aufzunehmen, vielleicht auch nur einmal zu spielen. Ich erinnere an den löblichen Schritt von 1Live, auch einmal Brainstorm Songs wie "Passion" in lettisch vorzuspielen. Ich denke, egal wer es liest, er/sie sollte auf jeden Fall danach Ausschau halten und es wennmöglich unterstützten, denn es lohnt in jedem Fall.
r: Ich möchte doch nur ein verdammtes Konzert hier in Germany. Ist mir egal, ob in Köln, Berlin oder Hamburg. Aber sonst wär Kopenhagen das Nächste und das is bissel teuer. Ich drück da auf jeden Fall die Daumen. Und die Platte kauf ich auf jeden Fall im Original! Hoffentlich machen das viele, damit die Tour zustande kommt. Für die Single gibt's trotzdem nur 6/10 von mir. Aber ich glaube, das Album wird nicht enttäuschen. Hoffe ich zumindest!
d: Ich hoffe auch auf ein Konzert und ein besseres Album als die Single es momentan verspricht, wenn man so etwas überhaupt sagen kann, ebenfalls (6/10).
Und auch hier wird die Platte original gekauft!
r: Mensch, bis auf Fallout Boy sind wir uns ja wieder mal einig.
d: Ja, bis auf kleine Robyn-Abstriche.
r: Nein, aber die Leute sollten echt alles von Kent kaufen, was es gibt.
d: Besonders eben das letzte Album.
r: CD's, Kaffeebecher, Bettwäsche!
d: Haha! Es gibt Bettwäsche? Wir sollten uns beide Shirts kaufen!
r: Ja, keine Ahnung, man sollte die einfach wissen lassen, dass es hier genug Fans von denen gibt!
d: Und trotzdem sollten wir beide ein Kent Shirt haben.
r: Ich hab ja immerhin schon nen Button. Ich hör auch grad wieder "Mannen I den vita hatten"!!! Was für ein Monstrum von Song. Das kriegen nicht mal Coldplay hin!
d: Übrigens, ich habe gelesen, dass neue COldplay Album wird nur neun Songs beinhalten.
r: Ja, ich auch. Na ja, solange das 9 gute sind (die mal anders klingen) isses mir egal.
Gut, aber anderes Thema. Bis nächsten Monat dann wieder!
d: Neun gute sind besser als 15 Songs wovon die Hälfte schlecht ist! Ja, mach es gut. Wir sehen uns nächsten Monat. Bis dahin werde ich dich mit FOB bewerfen. ;-)
r: Und ich dich mit ... öhm... Athlete!!!
d: Das kann ich verkraften! Tschö!

Video bei YouTube

nobono

currently resting in peace. 2007 - 2011

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelles ...

Protest!!
Oh, menno!wie schade.ich befürchte, eine n21-protestwelle...
stephox (Gast) - 29. Aug, 13:17
A Start Has An End
Unser Blog verzieht sich aus der Blogosphäre. Ein paar...
rhododendron - 22. Jul, 16:45
stimmt!
ich stimme dir zu 100% zu. langweilig war das gestern,...
Astrid (Gast) - 19. Jul, 17:19
Götterdämmerung
Für ein einzelnes Gastspiel beehrt der Altmeister der...
rhododendron - 19. Jul, 13:48
Chillaxing
PBMR präsentiert sein 'finales' Mixtape ... relaxte...
rhododendron - 16. Jul, 14:26
Danke
Hört man immer wieder gern. Besonders schön, wenn's...
rhododendron - 8. Jul, 13:49
blog
ich verfolge hin und wieder deinen Blog und wollte...
ZoneZero (Gast) - 6. Jul, 18:04
Kurz und Bündig - 07/2011
Once more with feeling... ein verliebter Traumtänzer,...
rhododendron - 1. Jul, 15:55

Durchforsten ...

 

Besucherzahl seit März 2010 ...

Status

Existent seit 6611 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. Aug, 13:17

Credits


Ausgehen
Diskurs
Listen
Mixtape
Mottenkiste
Plattenteller
Ranking
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren