Dienstag, 8. Juli 2008

In Love With Morphology

Unverhofft kommt oft. Gestern abend meldeten sich überraschend Bloc Party zurück… obwohl sie doch nicht wirklich weg waren.

Da ist natürlich Aufhören angesagt. Kaum eine andere Band, war mir in den letzten Jahren so wichtig, wie Bloc Party. Mit „Silent Alarm“ legten sie 2005 eines der besten Debüts des Jahrzehnts vor, begeisterten mit ihrem frischen, neuen Mix aus Indierock, Post Punk und Elektronik. 2 Jahre darauf folgte 2007 mit „A Weekend In The City“ das Meisterstück! Vielleicht das beste Album der letzten 5 Jahre oder so. Wer wissen will, welch hohe Meinung ich von der Platte hab, durchwühlt einfach mal die Nobono Archive nach der Jahresendauswertung ’07. Die Frage ist… kann man das noch toppen? Vermutlich nicht.
Also machen Bloc Party das, was sie am Besten können. Sie spielen mit den Erwartungen. Nach dem überladenen Jacknife-Lee-Album hatte Kele Okereke für Album Nr. 3 wieder etwas Neues versprochen. Fans befürchteten bereits ein Album im Stile der Zwischensingle „Flux“. Nix da! Und vor allem nix mit Verschnaufpause. Wer rastet, der rostet. Das wohl auch das Motto bei Bloc Party. Gestern abend wurde vollkommen überraschend die neue Single “Mercury“ vorgestellt, welche nächsten Monat erscheint und der Vorbote auf das noch unbetitelte 3. Album der Band ist, welches dann wohl im Herbst erscheint. So richtig weiß das aber auch keiner, denn laut Kele befindet sich das Werk noch in der Entwicklung. Dennoch will die Band sich und den Fans keine Pause gönnen. So steht nun erstmal diese Single im Raum… „Mercury“. Was soll man von diesem Stück halten? Zuerst ist es verstörend. Der Beat abgehackt, Wortfetzen werden in den Raum geworfen, Trompeten spielen auf. Gitarren? Hmmm, also ich hör sie nicht. Ihr vielleicht? Einmal mehr werfen Bloc Party die Definition über den Haufen, die man von ihnen hat. Dazu dieses komplett abstruse „Planet-Der-Affen“-Video, ohne Band, dafür mit viel düsterer, politischer Botschaft. Allerspätestens jetzt wird klar, dass diese Band aus dem üblichen Reigen nett gehypter Bands herausragt. Bloc Party sind eigen, haben Individualität und große Experimentierfreude. Was sich auf den ersten Platten angekündigt hat, wird nun konsequent fortgesetzt. Das ist kein Indierock. Post Punk ist das auch nicht mehr. Ist das Hip Hop? Ist das… was auch immer? Am Ende ist „Mercury“ in seiner Verworrenheit und Kompromisslosigkeit eigentlich eine klassische Bloc Party Nummer in der Tradition von „The Prayer“ oder eben „Flux“. Eine Single, die überrascht. Sicher mangelt es ihr an Eingängigkeit, aber man sollte nicht den Fehler machen, diesen Song nach ein paar mal Hören abzuschreiben. „Mercury“ ist kontrolliertes Chaos, ein Experiment, versucht in einen Popsong zu bannen. Vielleicht nicht komplett perfekt gelaufen, vielleicht sind wir auch noch nicht bereit dafür, vielleicht raffen wir es ja noch nicht. Auf jeden Fall ist da noch mehr drin für das 3. Album. Das wird den entscheidenden Weg dieser Band einläuten, dessen bin ich mir fast sicher. Vielleicht sind dann auch mehr Leute bereit zu verstehen, was diese Band will und wofür sie steht. Aber macht euch erstmal euer eigenes Bild.

nobono

currently resting in peace. 2007 - 2011

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelles ...

Protest!!
Oh, menno!wie schade.ich befürchte, eine n21-protestwelle...
stephox (Gast) - 29. Aug, 13:17
A Start Has An End
Unser Blog verzieht sich aus der Blogosphäre. Ein paar...
rhododendron - 22. Jul, 16:45
stimmt!
ich stimme dir zu 100% zu. langweilig war das gestern,...
Astrid (Gast) - 19. Jul, 17:19
Götterdämmerung
Für ein einzelnes Gastspiel beehrt der Altmeister der...
rhododendron - 19. Jul, 13:48
Chillaxing
PBMR präsentiert sein 'finales' Mixtape ... relaxte...
rhododendron - 16. Jul, 14:26
Danke
Hört man immer wieder gern. Besonders schön, wenn's...
rhododendron - 8. Jul, 13:49
blog
ich verfolge hin und wieder deinen Blog und wollte...
ZoneZero (Gast) - 6. Jul, 18:04
Kurz und Bündig - 07/2011
Once more with feeling... ein verliebter Traumtänzer,...
rhododendron - 1. Jul, 15:55

Durchforsten ...

 

Besucherzahl seit März 2010 ...

Status

Existent seit 6612 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. Aug, 13:17

Credits


Ausgehen
Diskurs
Listen
Mixtape
Mottenkiste
Plattenteller
Ranking
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren