Mittwoch, 20. Oktober 2010

[Neues] James Blake - Limit To Your Love

Der Minimalismus von The XX scheint endlich die ersten Kinder zu gebären. Ein schönes Beispiel haben wir hier mit James Blake aus dem Vereinten Königreich und seiner Jazz/Dub-Mischung Limit To Your Love.
Der Gesang erinnert stark an Antony Hegarty (Antony And The Johnsons). Die Musik ist zweigeteilt, einerseits der klassische Soul-Teil; anderseits ein ziemlich heftiges Bassgewummer, was den Song nahe an den guten alten TripHop ranbringt. Dazu ein träger, sporadischer Beat, minimale Instrumentierung mit Klavier oder Bass und die kleine feine reine Melodie, wunderschön intoniert.
Dazu noch ein faszinierendes Video, in dem eigentlich Nichts passiert, das man sich aber dennoch gerne dreimal hintereinander anschaut.
Minimalismus also visuell und auditiv, aber gleichzeitig ein brillantes Liedschreib-Niveau. So muss das sein!



PS.: Der Song ist im Original von Feist (vom Album The Reminder), wie ich mich gerade belehren lassen musste. Das tut dem Ganzen aber kein Abbruch. Diese Interpretation ist trotzdem ein Geniestreich.
rhododendron - 24. Okt, 14:18

Reminded me

... ach, daher kam mir der Song bekannt vor. Gefällt mir recht gut von der gesamten Grundästhetik her!

mööps (Gast) - 6. Dez, 13:44

lulz

schon mal was von post-dubstep und burial gehört?

rhododendron - 6. Dez, 13:48

Hier kommt die Post!

Mittlerweile ist ja alles irgendwie auch in "Post"-Form vorhanden ;-) Ich schätze Burial sehr, wie es Kollege FallOnDeafEars sieht weiß ich nicht genau.
The Fall On Deaf Ears - 6. Dez, 19:42

Whop whop whop whop whop whop whop whop

Burial ist mir bekannt und finde ich teilweise wahnsinnig intensiv, teilweise langweilig.

Aber über den Begriff/das Genre/die Kategorisierung Post-Dubstep lache ich mich mal herzlich post-mortem.
... was es nicht alles gibt ... die Jugend von heute ... [weitere Phrasen bitte hier einfügen]

nobono

currently resting in peace. 2007 - 2011

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelles ...

Protest!!
Oh, menno!wie schade.ich befürchte, eine n21-protestwelle...
stephox (Gast) - 29. Aug, 13:17
A Start Has An End
Unser Blog verzieht sich aus der Blogosphäre. Ein paar...
rhododendron - 22. Jul, 16:45
stimmt!
ich stimme dir zu 100% zu. langweilig war das gestern,...
Astrid (Gast) - 19. Jul, 17:19
Götterdämmerung
Für ein einzelnes Gastspiel beehrt der Altmeister der...
rhododendron - 19. Jul, 13:48
Chillaxing
PBMR präsentiert sein 'finales' Mixtape ... relaxte...
rhododendron - 16. Jul, 14:26
Danke
Hört man immer wieder gern. Besonders schön, wenn's...
rhododendron - 8. Jul, 13:49
blog
ich verfolge hin und wieder deinen Blog und wollte...
ZoneZero (Gast) - 6. Jul, 18:04
Kurz und Bündig - 07/2011
Once more with feeling... ein verliebter Traumtänzer,...
rhododendron - 1. Jul, 15:55

Durchforsten ...

 

Besucherzahl seit März 2010 ...

Status

Existent seit 6270 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. Aug, 13:17

Credits


Ausgehen
Diskurs
Listen
Mixtape
Mottenkiste
Plattenteller
Ranking
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren