Diskurs

Samstag, 30. Mai 2009

Bat For Lashes - Pearls Dream

Nathasha Khanh aka Bat For Lashes aus Brighton holt zum zweiten Schlag aus! Ihre neue Single aus dem Album Two Suns heißt Pearls Dream und wird auch wieder durch Kanye Wests Blog supportet. Kanye outete sich, wie auch viele andere prominente Kollegen, zu denen sich ebenfalls Björk, Thom Yorke oder auch Iggy Pop gesellen, als Fan der 28jährigen früheren Kindergärtnerin. Das neue Video greift sehr offensichtlich das Thema ihres Albums Two Suns auf - die Dualität der Persönlichkeit. Zu sehen im Video ist zum einen die auf der Theaterbühne agierende brünette Natasha und zum anderen die von den Publikumssitzen aus beobachtende blonde Natasha. Begleitet von Wölfen und Explosionen beginnt die brünette Natasha zwischen den Planeten hin und her zu schweben und sie zu beschwören. Als sich ihr später die blonde Natasha nähert, wird diese von einem Blitzschlag getroffen und fällt zu Boden. Aus der Zauber!

Bat For Lashes - "Pearl's Dream"

Freitag, 29. Mai 2009

Grizzly Bear - Two Weeks

Grizzly Bear. Eine weitere interessante Band aus Brooklyn, aber keineswegs eine neue. Seit der Bandgründung 2004 veröffentlichten sie schon 3 Alben. Letzteres erschien am 22. Mai unter dem Namen Veckatimest. Im urkomischen Slow-Motion Video zur ersten Single Two Weeks sitzen die vier singend in einer Kirche und beginnen mit einer wachsfigurgleichen Haut nach und nach mehr zu glänzen und zu leuchten. Nicht zuletzt erinnern sie durch ihr Lächeln und ihre auf Manga-Maßstäbe vergrößerten Augen an unschuldige, kleine Schuljungen, doch besitzt dies sogleich etwas fratzenartiges. Letzten Endes fangen sie alle Funken und es entsteht ein kleines Feuerwerk. Bei diesem Video handelt es sich wieder ein mal um das Werk von Patrick Daughters, der jüngst auch beim Clip zu Depeche Modes Wrong Regie führte.

Donnerstag, 28. Mai 2009

Patrick Wolf - Hard Times

Heiß und Fettig! Ganz frisch draußen: Patrick Wolfs neues Video zu Hard Times! Nachdem das letzte Video zu Vulture der totale Bullshit war, bringt Patrick Wolf nun Single Nummer 2 aus seinem am 5. Juni erscheinenden Albums The Bachelor an den Start. Der Brite zeigt sich exzentrisch wie nie in seiner Homage an zwei seiner größten Helden, Elvis Presley und Klaus Nomi. Klaus und Elvis waren für ihn zwei der besten radikalsten Visionäre, wie er sagt. Für das Video arbeitete Patrick mit Ace Norton zusammen, der schon beispielweise bei Bloc Partys Flux oder auch Simian Mobile Discos Hustler Regie führte. Patrick bezeichnet Ace Norton gerne als der Michael Gondry seiner Generation und hat vor auch demnächst weiterhin mit ihm zusammen zu arbeiten.

PATRICK WOLF "HARD TIMES" from IE HAGY on Vimeo.

Mittwoch, 27. Mai 2009

Yeah Yeah Yeahs - Head Will Roll

Nach Zero folgt jetzt Heads Will Roll als neue Single der Yeah Yeah Yeahs aus ihrem Disco-Album It's Blitz, hinter dem sich, nach Karen O.s Aussagen, noch immer ein wenig Punk verbirgt. Das Video zeigt die Yeah Yeah Yeahs erst ganz unspektakulär bei der Performance vor Publikum, bis ihnen später ein tanzender Werwolf auf die Bühne folgt. Nach einer Weile der liebenswürdigen Darbietung seiner Michael Jackson Tanzschritte, tut er eben doch das wofür Werwölfe eigentlich bekannt sind. Er zerfleischt das Publikum. Anstelle von Blut spritzt aus den Opfern roter Flitter. Der Flitter fällt sogleich von oben auf die immer noch performenden YYYs, bis letztendlich auch diese vom Werwolf in Einzelteile zerlegt auf dem Boden verstreut liegen. Karen O verabschiedet sich letztendlich mit den Worten „dance, dance, dance till you're dead“. So sieht also die diskoeske Umwandlung von Punk nach den YYYs im Detail aus.

Sonntag, 24. Mai 2009

Crystal Stilts - Love Is A Wave

Auch von den Crystal Stilts aus Brooklyn gibt es wieder Nachschub in Form einer neuen Single und dem dazugehörigem Video, welches den Namen Love Is A Wave trägt. Wie auch ihre Einflüsse, zu denen sie Jesus and the Mary Chain, Joy Division und The Velvet Underground zählen, setzen die Crystal Stilts unschwer zu erkennen viel auf Hall. Hall überall quasi. Bandmitglied Brad Hargett erzählt in Interviews auch gerne, dass er sich bereits auf Ketamin-Trips als ein großer Lichtpunkt fühlte und auch sonst nicht von MDMA- und Pilzcocktails abgeneigt ist. Insofern ist es vielleicht nicht verwunderlich, dass das Video wirkt wie ein einziger Drogentrip bestehend aus wild durcheinander gewürfelten Bildern von fahrradfahrenden Menschen mit Affenmasken, Affen am Strand, Kirmeskarussells, Road Runner, etc. Ganz wichtig: Liebe Kids, bitte an dieser Stelle keine Drogencocktails ausprobieren, sondern einfach die Neugierde mit dem Videoclip der Crystal Stilts befriedigen!

Freitag, 22. Mai 2009

Röyksopp feat. Robyn - The Girl & The Robot

Als sich Röyksopp mit der ersten Single Happy Up Here des neuen Albums Junior zurückmeldeten fragte man sich zu Recht wo hier denn nun der eigentliche Hit sein soll. Die Antwort auf diese Frage bietet wohl erst die zweite Single The Girl & The Robot mit Robyn als Gastsängerin, die sich natürlich schon zu Recht in den oberen Reihen von rhododendrons ranking breit gemacht hat. The Girl & The Robot ist zudem auch das erste Video in dem die Bandmitglieder Torbjørn und Svein, wenn auch nur kurz, auftreten. Witzig wie die Skandinavier eben sind beglücken uns Röyksopp gegen Ende des Jahres mit dem Pendandt-Album zu Junior, welches den Titel Senior tragen wird. Am 15. Juni wird The Girl & The Robot nochmal separat vom Album digital und auf Vinyl veröffentlicht.

Metric - Sick Muse

Eine weiße Wand – eine Band – ein Song und viele schnieke Kleider, so ungefähr lässt sich das Video zur neuen Single Sick Muse aus Metrics 4. Album Fantasies beschreiben. Emily Haines Ähnlichkeit zu Kim Gordon (Sonic Youth) lässt sich nach diesem Clip definitiv nicht mehr bestreiten. Doch mehr als äußerliche Ähnlichkeit ist da auch nicht. Ganz deutlich merkt man dies an Emilys zartem, adrettem und schüchternen Umkicken des Schlagzeuges zum Ende des Videos. Metric sind nun eben doch schöner Pop, so wie die Kollegen Stars aus Australien. Da das aber auch schön so ist, darf Emily gerne im Rahmen einer kleinen Modenschau mit einer Wunderkerze bewaffnet durchs Video hüpfen!

Dienstag, 12. Mai 2009

Metronomy - Radio Ladio

Farbenfroh sein ist wohl die Devise des neuen knallbunten Videos zu Metronomys Single Radio Ladio. Das 1999 gegründete Trio aus Good Old Britain katapultiert jetzt die mittlerweile 3. Single aus ihrem Zweitlingswerk Nights Out in die Plattenläden und iTunes-Stores. Seitdem die Jungs 2006 zum ersten Mal so wirklich ins Blickfeld der Musiklandschaft gerieten, werden ihre Singles, wie aktuell auch Radio Ladio, sehr gerne auf Heavy Rotation von NME Radio gesetzt. Ihr neuester Streich setzt zwar nicht auf Eingängigkeit, findet aber dennoch einen Weg in den Gehörgang. Vielleicht ist die „Ist uns egal ob diese Single so eingängig ist wie die Vorherigen - Wir haben Spaß“-Attitüde auch gerade der Grund gewesen, weswegen sie mit Regisseur Daniel Brereton ein so witziges und auffallendes Video abgedreht haben. Man mag zwar nichts unterstellen, aber ohne das Video würde der Song nicht ganz so gut funktionieren. Inhaltlich bringen Metronomy mit 5 Sätzen das auf den Punkt, wofür die gängigen US-MTV-HipHopper etwa 500 brauchen. Ein junger Mann sieht ein Mädchen, ist augenscheinlich sehr begeistert von ihr und möchte sie gerne nach ihrem Namen fragen. Daraufhin stellt sich heraus, dass sie Radio Ladio heißt – Ende der Geschichte und Anfang eines interessanten Videos.

Montag, 20. April 2009

Sechs Singles - 05/09

Im Zuge des Frühjahrsputzes haben wir mal wieder aktuelle Singles ausgegraben. Interessiert?

#1 … Maximo Park “The Kids Are Sick Again” (VÖ: 08.05.09)
Album: “Quicken The Heart”

doughnut: Wie hieß nochmal den ersten Song, den man vor der Single hören konnte?
rhododendron: Wraithlike!
d: Der ließ die Vorfreude jedenfalls nicht gerade steigen!
r: Yiieee-Ha! Natürlich wählt der rhododendron als ersten Song heute die aktuelle Numero Uno seines hauseigenen rankings. Das dritte Album wird für viele der coolen britischen Hype-Bands des ausgehenden Jahrzehnts zur Bewährungsbode. Man kann wie Bloc Party das Niveau halten oder wie die Kaiser Chiefs in der Belanglosigkeit versinken... und dazwischen? Vielleicht Platz für die Herren Maximo Park aus Newcastle? Vielleicht aber auch nicht. Die neue Single ist ein waschechter Hit, den es sich lohnt zu entdecken. Bei weitem nicht so catchy wie "Our Velocity" und sicher auch kein Überhit wie "Grafitti", aber packend und mit spannenden Melodiewechseln.
d: Und doughnut wundert sich! Die Kaiser Chiefs Platte war ein Unfall, klar, aber für mich war die zweite Maximo Park Platte schon nicht mehr so der Bringer. Klar, ein paar gute Songs, mit "Our Velocity" auch einen Hit des Jahres, außer Frage - mit "Books for boxes" dann sogar noch etwas für die WDR2 hörer. Aber trotzdem, so richtig wollte das bei mir nicht zünden. Das Problem jetzt ist vielleicht, dass dieser erste Vorabsong, den es da zu hören gab, auch direkt meine Vorfreude wieder runtergefahren hat. Kann die Single das irgendwie ausgleichen? Schwierig! Ich finde sie irgendwie okay, sie ist ganz klar ein Grower aber wie du schon sagst, halt auch kein wirklicher Überhit. Maximo Park haben sich aber auch hier nich wirklich geändert, es is eben Standard-MP. Die erste Kaiser Chiefs Single vom dritten Album fand ich jedenfalls besser
r: Nee, die war Murks! Maximo Park stellen dann wohl die intellektuelle Sperrspitze des britischen Indierocks da, zumal uns Paul Smith permanent zeigt, welch eloquente Ausdrucksweise er benutzt. Gut so! Song ist ein Hit und Mitgröhler! Ohne wenn und Aber!
d: Man kann zu "Never miss the beat" allerdings viel besser tanzen, dass Paul Smith ne tolle Ausdrucksweise hat, mag ich nicht abstreiten, aber für mich haben MP zumindest nicht mehr DIE Songs, die es eben auf dem ersten Album in großer Fülle gab und die man sich alle ohne wenn und aber anhören konnte. Andererseits war ich nie sooo großartig "into MP". Trübt das jetzt das Ranking? Aber das sagt ja auch was aus. Immerhin ist das Video auch nicht gerade ein Glanzstück, das musst du zugeben.
r: Video is Müll, aber das is okay! Mein ranking trübt nix und ich bin jetzt sehr auf's Album gespannt... 8/10 von mir!
d: Ich find eher, dass das Album zeigen muss, ob Maximo Park mit ins neue Jahrzehnt genommen werden können. Bei den Kaiser Chiefs bin ich mir da auch nicht so sicher, hier gebe ich dann mal 6/10 - das Album sollte dann aber mehr bieten.




#2 … The Rifles “The General / Romeo & Julie” (VÖ: 06.04.09)
Album: “Great Escape”

doughnut: Puh, zum ersten Mal im Ranking eine Double-A!
rhododendron: Jo, heißt das jetzt "7 Singles?"
d: Machen wir diesmal eine Ausnahme. Okay, was gibt es eigentlich noch zu den Rifles zu sagen? Es dürfte ja mittlerweile bekannt sein, dass wir sie verehren, gar nicht häufig genug hören können und sie in ein paar Jahren heilig sprechen werden, kommen da noch eins, zwei weitere Alben, die mit den ersten beiden mithalten können. Wird man das überhaupt noch erleben? Irgendwie fragwürdig, denn insbesondere die Insel scheint nicht zu verstehen, was für ein Potential diese Band hat. Und wenn die Plattenfirma auch nicht mitspiel, siehts halt schonmal düster aus. Bockmist hat die dann auch wieder bei dieser Double-A gebaut: Es gibt keine B-Seite, stattdessen gibt es auf CD sowie Vinyl nur die beiden Singles. Warum sollte man sich das Trotzdem, oder zumindest direkt das ganze Album kaufen? Sag’s uns!
r: Na, da kann sich der geneigte Leser gern mal durch's Archiv wühlen und nach dem Begriff "Rifles" wühlen. Nicht nur findet sich eine Lobpreisung meinerseits vom jüngsten Gig in Dresden, auch findet sich eine Kritik zum Album "Great Escape" und wie gut es denn ist. Und das ist es... kein Meisterwerk, wie das Debüt, aber sehr gut mit neuen musikalischen Entwicklungen und Killer-Melodien. Aber wie soll ich denn diese Single bewerten? "The General" ist ein Meisterstück voller Kraft, "Romeo & Julie" ist so bissel langweilig find ich, wenngleich es live natürlich super ankommt. Dem Mitsingfaktor sei dank!
d: Nah, ich finde "Romeo & Julie" gar nicht langweilig und denke, dass es von der Melodieführung her dem Debüt am ähnlichsten ist. Das Ding ist ganz klar eine Single (jedenfalls offensichtlicher als "The General" und wie gemacht für die Indiedisko. Man merkt ja auch, wie es bei den Konzerten ankommt: Wie du schon sagst hoher Mitsingfaktor und zwar so, dass es als Zugabe kurz in ner acoustic-Version erneut angespielt wird. Überhaupt sind Rifles-Konzerte ein absolutes Fest, und natürlich wird auf "The General" gespielt. Irgendwie die falsche Singlewahl, denn es ist n langes und episches Stück Musik, dass im Single Mix (was heißt, dass es einfach nur gekürzt ist) halt gar nichts bringt. Da fehlen dann teilweise die Streicher, es wirkt halt schon arg zusammengeschustert und das macht den Song kaputt. "Romeo & Julie" ist aber die perfekte Frühlingssingle und ne Schande, dass es zumindest bisher kein ordentliches Video, dafür einen sehr uninteressantes zu "The General" gibt. Insgesamt gibts dann 8/10, weil der Edit vom General wirklich kaum etwas kann. Nächste Single bitte "Toe Rag" oder "History"
r: Ja, "Toe Rag" muss sein... oder "Science In Violence". na ja, bevor wir hier weiter rum-nerden gibt's von mir 6/10, zwecks schwachem "Romeo"-Song und doofer Release-Politik




#3 … Depeche Mode “Wrong” (VÖ: 03.04.09)
Album: “Sounds Of The Universe”

doughnut: Da lief auch einiges schief, oder? Bzw: falsch!
rhododendron: Ja, wieder was aus der spannenden Rubrik "Rhododendron stellt olle Kamellen aus den 80ern" vor. Diesmal die Legenden des Elektropops, gottgleiche Lichtgestalten, über deren Wiederauftauchen aller paar Jahre ich mich stets freue. Und da kannste von mir aus unken, wie du willst, aber "Wrong" ist ne coole erste Single... kein Radio-Gefälligkeits-Pop, etwas schroff und ungewohnt für die Band. Denke, das wird live ein Knaller. Über das, bereits jetzt bei Fans umstrittene, neue Album kann ich noch nix sagen. Wird erst zum Release gehört... sooo, jetzt kannste anfangen
d: Womit? Ich habe keine hasserfüllte Rede vorbereitet. Na ja, was kann ich dazu sagen? Ich konnte nie wirklich was mit Depeche Mode anfangen, allenfalls mit den Singles, und Songs wie "Home", "Never let me down again" usw. haben mich schon ziemlich beeindruckt, klar. Aber auf Albumlänge hat das nicht funktioniert. Das wirs sich mit dem neuen Album auch absolut nicht ändern, eher zum Gegenteil. Ich habs nicht ganz gehört, habe mir aber Teile angehört und es ist für mich einfach - entschuldigung - langweilig. Aber ich stehe damit ja nicht alleine da, denn viele Kritiker sehen das genauso. Sind die jetzt alle blöd oder verkennen ein Meisterwerk? Wird das sowas wie "Behaviour"? Wer weiß. Jedenfalls überzeugt mich "Wrong" irgendwie nicht. Natürlich ist es ganz gut, wenn man dem Radioformat und eine Band wie DM kann und darf das, klar, aber irgendwie überzeugt es mich halt nicht. Dem Song fehlt das gewisse etwas, das Wort "wrong" nervt beim 122. Mal ziemlich und das Video finde ich leider auch eher mehr creepy als toll.
r: Ja, und "Creepy" ist doch toll? Kein Hochglanzschrott. na, wenn dich andere Alben nicht überzeugt haben, solltest du dich an diesem vielleicht lieber auch nicht versuchen. Aber wie gesagt: ich kann da selber noch nix zu sagen. Vermutlich ist es ruhiger und musikalisch etwas abwechslungsreicher, aber manche störrt das wohl. Richtig enttäuscht hat mich diese Band noch nie und ich denke, nach 30 Jahren werden sie damit auch nicht noch anfangen. Ein endgültiges Urteil wird folgen, aber für die tolle Single gibt's 9/10 von mir... und das halte ich sogar für halbwegs objektiv.
d: Ist natürlich Geschmackssache, aber mein Fall ist das Video nicht. Ich muss zumindest sagen, dass "Wrong" nicht so ein Schrott wie die letzte U2 Single ist und man sie wenigstens noch erträglich anhören kann. Es gab bessere Singles, es wird wieder besser geben nehme ich an. 5/10
r: In dem Moment wo Martin Gore anfängt zu singen, fetzt das doch richtig
d: In dem Fall leider nicht.
r: Pffff




#4 … Phoenix “Lisztomania”” (VÖ: 15.05.09)
Album: “Wolfgang Amadeus Phoenix”

doughnut: Ähhm, wow?!
rhododendron: Ähm, nö?
d: Über Pheonix gibt es zumindest ein paar Dinge grundlegend festzuhalten. Oftmals sind die Songs langweilig, oftmals sind sie aber doch top und ganz groß in der Melodie. Phoenix sind ne ganz große Liveband und style haben sie auch. Schaut euch nur die Hemden an! Oder die Schuhe oder was weiß ich. Jetzt also neue Single nach 1901, dass man vor ein paar Wochen schon anhören konnte. Und du sagst direkt "nö"?
r: Ja, kenn die Nummer erst seit gestern. Also mit Phoenix ist das so ein Ding. Eine Band, deren Singles ich immer ganz okay bis gut fand, die ich auf Albumlänge versucht hab, die ich da aber irgendwie langweilig fand. "1901" fand ich dann wieder richtig gut. Bei der Single hab ich noch keine Ahnung, was ich von ihr halten soll. Nett bis jetzt... aber irgendwie wird auch die mich nicht von Phoenix überzeugen, denk ich
d: "1901" konnte mich jetzt gar nicht überzeugen, der Song hier geht aber direkt ins Ohr. Ich finde das toll und finde, dass sie ne ziemlich euphorische Stimmung verbreitet. Ich mag es, wenn dieses simple Piano einsetzt und dieses "Wirrwarr" am Ende. Nachdem ich mit dem letzten Album nicht so viel ankommen konnte jetzt wieder ne positive Überraschung. Außerdem hat der Song nen tollen Mittelteil zum Klatschen, wird auf den Konzerten sicher fest etablieren und gut ankommen. Ich mags einfach, für mich ists sogar n Ohrwurm und n größerer Hit als "Kids" von Maximo Par. Zudem kein überragendes, aber halt sehr natürliches und eben sympathisches Video. Phoenix sind eben ne sympathische Band find ich. Nicht überragend, aber mit oftmals sehr schönen Songs, und das ist so einer. Im Mittelpunkt der Euphorie mal 9/10 von mir.
r: na, das mit dem größeren Hit, als Maximo Park sehen wir mal. Ich geb erstma 6/10, Tendenz evtl. steigend
d: "Think less but see it grow"




#5 … Delphic “Counterpoint” (VÖ: 13.04.09)
Album: “/”

Delphicdoughnut: NME Hype olé?
rhododendron: Ist es? Na ja, egal. Abschließend von mir nochmal die Vorstellung der famosen Band "Delphic", für alle, die sie noch nicht kennen sollten. Also, die, die nicht auf der letzten Bloc Party Tour waren. 3 Typen aus... ähm, keine Ahnung, woher genau. Irgendwie aus England sicher. Ich würd das ganze mal als ideale symbiose zwischen Rave und Indierock bezeichnen... das kommt auf der Platte nicht so gut rüber, aber live sind die ne Macht! Hands Up Elektro! Und die Single "Counterpoint" ist ganz großer Pop mit ganz großem Sound... und vor allem mit dem Sound, den ich so mag
d: Wollt schon grad sagen, schön, dass wir nochmal was elektronisches haben. Ja, ich glaube, es gibt im NME was über sie zu lesen. Aber wen interessiert das? Da liest man doch lieber hier etwas über Delphic, oder? Wer braucht den NME ... positive Überraschung auf jeden Fall. Nicht nur, dass der Song sofort ins Ohr geht, irgendwie ist er auch musltifunktional. Man dazu tanzen aber auch entspannt im Sessel sitzen. Oder bilde ich mir das ein? Finde den Song jedenfalls sehr atmospärisch und den Clip sehr ästhetisch. Mir gefällts. Klingt eigentlich auch ganz okay, nicht wie schon 1000 Mal dagewesen, gute Stimme vom Sänger, trotz relativ eingängigen Beat nicht langweilig. Überrascht?
r: Nein, natürlich bin ich nicht überrascht! Gute Musik ist gute Musik! Und diese Band sollte man dringend im Auge behalten. Vor allem live! Da geht ordentlich die Party ab! Ich glaub, die kommen sogar aus Manchester... wen wundert das da noch? Die Heimat des Rave und jede Menge phänomenaler Bands. Da freu ich mich auf's Album, sach ich dir. 10/10
d: Ich meinte eher überrascht, dass wir uns hier einig sind. Andererseits: so oft sind wir uns nicht uneinig. Nun, ich hab grad nochmal reingehört und es funktioniert nach wie vor. Ich würde schon fast sagen, es ist in meiner aktuellen Top 5 (was für eine Referenz...). Ja, super. Und Manchester eben. Vielleicht ist der Delphic Sänger ein uneheliches Kind von Peter Hook? Alkohol?
r: Ja, das wär ja endlich mal wieder was Gutes aus dem Hause Hook, oder?
d: Stimmt, nach verbockten DJ-Sets und dem Aus für NO wäre das mal wieder was. Und das ist es auch. Wir bleiben dieses Jahr sich auch noch in Manchester und berichten (sofern es noch kommt) über die Hook & Sumner Soloprojekte. Dann schreibt Sumner irgendwann mal wieder einen Song wie "Crystal" und Peter Hook kommt weinend zurück und wir bekommen ein neues NO Album. Und neue Gigs. Und vielleicht Delphic als Vorband. Aber das sind wohl reine Wunschvorstellungen. Momentan geben wir uns dann mit dieser Single zufrieden und die ist ja ganz gut. 8/10
r: Das wär doch mal super! Eigenwerbung von mir. Bitte den 10min "Pretty Boy Makes Rave" Remix von Counterpoint anhören. Gibt's da, wo man sucht.
d: Oder aber auf myspace.com/pbmr
r: Ja, oder einfach an die Seitenlinks vom Nobono schauen. Gut, das reicht jetzt auch damit. Nächste, bitte!




#6 … Bat For Lashes “Daniel” (VÖ: 06.04.09)
Album: “Two Suns”

rhododendron: *dahinschmelz*
doughnut: Wunderbar! Okay, es ist schwer, mehr als Adjektive für den Song zu finden, da er wirklich überwätigend ist. Ich glaube, einer der wenigen Fälle, wo wir alle drei von nobono einer Meinung sind: Das ist grandios! Tja, Bat For Lashes ist ja jetzt ein richtiges Hypeobjekt, dabei kennen viele von uns sicher schon das tolle erste Album mit der tollen Single "What's a girl to do" mit diesem grandios ästhetischen Videoclip. Ich weiß nicht, war das nicht sogar in unserer Bestenliste? Wenn nicht, sollten wir diese Liste nochmal stark überdenken. Ich muss zugeben, dass ich mit so einen Single nicht gerechnet habe. Wirklich ganz zauberhaft und überwältigend. Ich beziehe mich hier vor allem auf die Videoclipversion, die, aus welch fantastischen Gründen auch immer, weder auf dem Album zu finden noch irgendwo zu kaufen ist. Zumindest bisher. Der Unterschied: Mehr "strings". Und das ist, was den Song für mich so toll macht. Dieses orchestral-anmutende, epische Moment. Der Clip supportet das nur. Allein schon der Beginn: Es wird der Rücken von der bezaubernden Sängern gefilmt, die einer spezielle Jacke mit ihrem Logo bestickt trägt. Sie zuckt mit den Schultern, es seht aus, als würde ihr ein (Box?)Kamp bevorstehen. Es ist das warten auf etwas, das ebvorsteht: nämliche Daniel, dieser tolle Song. Und jetzt du:
r: Es ist gar nix mehr zu ergänzen. Wenn wir 3 bei Nobono schon einer Meinung sind, dann ist das was. Einer von uns tanzt sonst eh immer aus der Reihe... aber hier gibt's ein einstimmiges "Ja!". Wer auch immer Lady Gaga, Little Boots oder Ladyhawke zu den neuen Popgöttinnen erklärt hat, hatte eindeutig nicht Natasha Khan auf dem Plan. Eingängig, atmosphärisch, aber trotzdem nicht so sperrig, wie Beispielsweise Björk oder andere. Durchgängig hochwertige Musik. Dieser Song ist natürlich der Traum einer Single... anspruchsvolle 80er-Retro-Mucke, würd ich sagen, oder? Gibt's denn nix zu kritisieren? Außer dein Streicherproblem? Einigkeit durch und durch?
d: Ich würde sagen;: nobono glänzt durch Einigkeit. Es gibt nichts zu beanstanden. Der Song funktionierte vor zwei Wochen, er funktioniert heute, und er wird Ende des Jahres in deiner Bestenliste auftauchen. Es ist einfach nur "schön". Und traumhaft, und das haben wir nicht so oft. Groß! Hier mal 10/10
Eigentlich ist es nicht fair, dass wir das legomaennchen hier nicht zu Wort kommen lassen. Das wären dann drei absolute Lobeshymnen.
r: Und das Album wird änhlich groß... ich lass mich trotzdem nur zu ner 9/10 hinreißen... Der Legomann hat schon ne Lobeshymne geschrieben, die schon fast alles sagt. Also schweige ich mal lieber und verweise an unsere Suchfunktion oben in der Ecke
d: So, dann hätten wirs ja mal wieder geschafft.
Und wir waren gut. Wie immer.
Ich gebe uns eine 9/10.
r: Ja, die Lobhudelei reißt nicht ab. Nicht mal bei uns... ach, keine Ahnung... ich bewerte mich so ungern selber. Aber hey, das können doch die Leser machen. Also, bitte sagt uns, wie ihr's fandet und bewerten würdet...
d: Darauf wollte ich hinaus, schön, dass du’s aufgreifst. Ach, wir sind so toll eingespielt! Wie Danny und Alan!" Also ja, kommentiert uns schreibt uns. Macht uns Vorschläge, wir freuen uns.
r: Beim nächsten Mal behandeln wir dann u.a. die neue Pet Shop Boys Single und da macht euch auf unglaubliche Hasstriaden von Seiten doughnuts gefasst. Und der ist Fan der Band. Das muss als Teaser reichen
d: *grummel*
r: Mit diesem Grummeln im Hintergrund sag ich Tschüss bis nächstes Mal, Kollege!
d: Genau, wir gehen jetzt Whiskey auf dem Balkon trinken. Macht’s gut!

Samstag, 18. April 2009

Peaches - Talk To Me

Es fing alles ganz klein an, Merrill Nisker zog 2000 von Kanada nach Berlin, unterschrieb beim Berliner Plattenlabel Kitty-Yo und nannte sich von diesem Zeitpunkt an Peaches. Für ihr 3. Album wechselte sie zum Major Label und am 04.Mai wird ihr neues und 4. Werk I Feel Cream erscheinen. Die Zusammenarbeit mit großen Hasen der elektronischen Musikszene wie Soulwax, Simian Mobile Disco und Digitalism führte sie diesmal augenscheinlich dazu mehr Melodien und klassische Songstrukturen zu übernehmen. Gerade deswegen entstand wohl ein vollkommen neuer Sound der Dame aus dem Prenzlauer Berg.
Das Video zu ihrer neuen Single Talk To Me zeigt Peaches in einem dunklen, maroden und abrissfähigen Haus mit einer Priese freizügiger Models. Das Thema Haare konnte Peaches offensichtlich immer noch nicht unter den Tisch kehren. Diesmal dreht es sich allerdings nicht um die Haare im Genitalbereich wie im Video zu Set it Off ("Fatherfucker"), sondern um die auf dem Kopf. Diese sprießen in einem solchem Übermaß auf den Häuptern der Models, sodass deren Gesichter gar nicht zu erkennen sind. Peaches glorifiziert hiermit allerdings nicht das Haaresprießen am ganzen Körper, sondern sagt schlichtweg, wie auch die von ihr sehr geschätzte Charlotte Roche, dass es dem einzelnen Menschen selbst überlassen sein sollte, ob er sich an egal welchen Körperteilen rasieren möchte oder eben nicht. Am Beispiel von Charlotte Roche erkannte man, dass sie diese Freiheit leider nicht genießen durfte als sie selbst noch Achselhaare trug. Zu dieser Zeit bombardierten sie primär Frauen mit Hass-Mails und Beschimpfungen. Schließlich brach Charlotte unter diesem Druck zusammen und gab nach. Dies zeigt deutlich, dass sexuell aggressive Frauen wie Peaches, Charlotte Roche oder Amanda Palmer (Dresden Dolls) notwendig für eine tolerantere gesellschaftliche Entwicklung und die Emanzipation sind. Insofern, weiter so Peaches!

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